Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 20:21 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Die Tardis fühlt sich nicht wohl auf ihrem Landeplatz, einer Unterwasserbasis anno 2119. Dort hat das Militär ein außerirdisches Raumschiff entdeckt, dessen befehlshabender Offizier bei der ersten Untersuchung getötet wurde. Dieser ist nun zusammen mit anderen Wesen als Geist zurück gekehrt und versucht den Rest der Crew zu töten. Man versucht die Geister zu fangen, um herauszufinden, was sie wollen. Ihre Lippen lesend finden der Doctor und die Crew Koordinaten, die zu einen hermetisch versieelten Transportcannister am Seeboden führen - ein Gelände, das vor der Überschwemmung zu einer Kirche gehörte.
Die Geister dienen dazu, das Signal zu verstärken und töten, um ihre Kraft zu vergrößern. Dies können sie jedoch nur, wenn das Hirn der Zielpersonen vorher durch einen Blick auf die Symbole der Zielkoordinaten neu kallibriert wurde - dies rettete dem Übersetzer der taubstummen Stellvertreterin das Leben.
Der See, auf dessen Grund sich die Station befindet, entstand beim Bruch eines Dammes und der Doctor will in der Zeit zurückreisen, um herauszufinden, worin der Grund für das Notsinal liet. Auf dem Rückzug zur Tardis werden er und Clara jedoch voneinander getrennt - mit jeweils der Hälfte der Crew an ihrer Seite. Der Doctor schlägt sich zur Tardis durch und macht sich auf den We in die Vergangenheit. Danach entdeckt Clara im See einen weiteren Geist: Er trägt das Gesicht des Doctors.


Bewertung:
Es ist selten, dass ich eine DW-Folge als scary empfinde, aber heute Abend wurde mir echt ein wenig umwohl. Aber es wurde genug Humor als Gegenpol gesetzt (Claras Empathie-Karten für *rofl*), daher unterm Strich ausgeglichen. Was mir noch gefehlt hat, war die inhaltliche Tiefe. Hoffe, das wird nächste Woche - der Cliffhanger hat da schonmal einen spannenden Widerspruch aufgebaut.
Hoffe, das Ganze wird nicht mit einem timey-wimey-Plothole gelöst.
Pluspunkte für den taubstummen Charakter, die ich auch im Tandem mit ihrem Übersetzer gut rübergebracht empfand. Auch die Motivationsrede Twelves mit Ziel auf Berufsehrgeiz und Neugier kam authentisch rüber - würde zumindest mich selbst stärker ansprechen als Tens und Elevens Gefühlsbeschwörungen.

Bestes Zitat:
"Do you think the military would lose a secret prototype weapon?" - "You're new to the business, aren't you?"
"Surely being around me makes you cleverer by osmosis"
"Remember what I did to my toaster?" "You took it apart to built a clockwork squirrell" ... die Retourkutsche hab ich leider nicht wörtlich mitgeschrieben bekommen, aber dass ein Peter Andre Song als Ohrwurm den Doctor dazu brachte, den Tod als Gnade anzusehen, mag wohl für jeden nachvollziehbar sein, dem Ähnliches mal mit einem Modern Talking Song passiert ist.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Die Folge hat mir besser gefallen, als die letzte. Es liegt vielleicht daran, daß ich mit Missy absolut nicht warm werden kann.
Unter the Lake empfand ich als spannend und kurzweilig, und mit einem Cliffhanger, der sich gewaschen hat.
Ich mag Clara. Sie ist loyal, ohne alles was der Doctor sagt oder tut einfach so hinzunehmen. Denke, die Beiden begegnen sich auf Augenhöhe.
Bin sehr gespannt wie die Story nächste Woche aufgedröselt wird.
Hab so eine Theorie und bin gespannt, ob ich auf der richtigen Fährte bin ...

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Für mich auch eine gute Folge. Die "Geister" waren schön gruselig, genauso wie das Setting unter Wasser (immer schön fies, wenn man eine Umgebung hat, aus der die Protagonisten nicht einfach abhauen können), und das Team auf der Station war mir auch sehr sympathisch. Bis auf den Firmen-Typen Pritchard natürlich, aber den hat's ja entsprechend üblicher Gruselfilm-Regeln recht schnell dahingerafft :tongue:
Was mich noch wundert, ist, dass der "Geist-Pritchard" Lunn nicht getötet hat, als er die Chance hatte. Wurde das schon erklärt und ich hab's verpasst? Sonst warte ich mal, ob da nächste Woche noch was folgt. Der Cliffhanger: fieees! Jetzt bin ich doch schon sehr gespannt, was denn "vor der Flut" tatsächlich passiert ist.

Und ja, die gehörlose Figur war gut eingebaut mit ihrem Dolmetscher. Auch, dass es nicht noch ne extra-Erklärung gab, wie sie nun gerade beim Militär dient/dienen kann. Es ist eben einfach so, Punkt. Gefiel mir. :rosethumb

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
:grinser

An der Folge hat für mich alles gepasst. Die Geister schön gruselig, der Doctor schön arrogant bis zur Schmerzgrenze, und Clara, die mal wieder zeigen darf, was sie kann. Die arme bekommt viel zu oft Dummheit ins Drehbuch geschrieben.

Der Cliffie ist echt ein fieser, obwohl der Doctor als Ghost echt toll ausgesehen hat (oder vielleicht gerade drum?).

Minuspunkt: Die Wundersonnenbrille ist immer noch da.
Pluspunkt: Das psychic paper ist wieder da. Das hab ich schon vermisst. :D Und der "You haven't been with the military long"-Spruch war echt toll.

Hoffnung: Dass nächste Woche die Geschichte genauso toll weitergeht wie sie diese Woche angefangen hat, und Moffat nicht wieder irgendeinen haarsträubenden Schwachsinn veranstaltet, wo jeder vernunftbegabte Mensch den Kopf schüttelt und still verzweifelt. *daumendrück*

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 20:42 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich fand die Folge KLASSE! Die Kleinsten der Zuschauer hatten mit Sicherheit schon beim Auftauchen des Geistes vom Captain die Hosen voll - das war echt scary und einfach runherum gelungen. Ich freu mich sehr auf nächste Woche!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 21:23 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Nanny hat geschrieben:
Was mich noch wundert, ist, dass der "Geist-Pritchard" Lunn nicht getötet hat, als er die Chance hatte. Wurde das schon erklärt und ich hab's verpasst? thumb

Denke mal, weil er - genau wie Twelve und Ckara bei der deren ersten Begegnung mit ihnen - die Zeichen noch nicht gesehen hat? Die Geister mordeten nur, um das Signal zu verstärken - und um diesen Zweck zu erfüllen mussten die gesehenen Zeichen ja erst das Gehirn umgeformt haben. Hatte ihn die Chefin nicht auf Distanz gehalten, als er ihr hinterher ins gefundene Gefährt wollte?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 21:46 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
Jep, die Folge war wirklich gut (passt scho = großes Lob auf fränkisch :D )Die Geister sahen irgendwie aus, als wäre Wasser lebendig geworden und die Atmosphäre unter Wasser hat immer etwas bedrückendes. Was mir gefallen hat, war der simple Trick : Ich schalte um auf Tag und ups die Geister sind weg, wirklich ganz einfach...
Der Doctor als Geist? Ich habe die Vermutung, dass dies ein Holotrick von ihm ist. Die Geister waren vorher nicht im Wasser, sie entstehen daraus (glaub ich).

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Absolut toll die Folge.
Tolle Charaktere, ein absolut authentischer Doctor, die Geister wirklich gut gemacht. Hinterm Sofa Versteck Atmosphäre :sofa

Daumen hoch - ich bin gespannt auf die Fortsetzung

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
miriquidi hat geschrieben:
Nanny hat geschrieben:
Was mich noch wundert, ist, dass der "Geist-Pritchard" Lunn nicht getötet hat, als er die Chance hatte. Wurde das schon erklärt und ich hab's verpasst? thumb

Denke mal, weil er - genau wie Twelve und Ckara bei der deren ersten Begegnung mit ihnen - die Zeichen noch nicht gesehen hat? Die Geister mordeten nur, um das Signal zu verstärken - und um diesen Zweck zu erfüllen mussten die gesehenen Zeichen ja erst das Gehirn umgeformt haben. Hatte ihn die Chefin nicht auf Distanz gehalten, als er ihr hinterher ins gefundene Gefährt wollte?


ah, das wird's sein, danke. War ich irgendwie nicht drauf gekommen *g*

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Sehr schöne Folge, sehr spannend, sehr gruselig, nur auf die Idee die Lippen zu lesen hätten die früher kommen können, den hatte ich nach 10 Sekunden schon. Aber schön, hier eine wirklich Taubstumme für die Rolle genommen zu haben.

Ich muss mich aber erstmal an die ganzen Cliffhanger gewöhnen, die Folge ging viel zu schnell vorüber und plötzlich Ende und Geister-Doc...

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Jun 2014, 15:56
Beiträge: 131
Wohnort: Glasgow
Bin ich die einzige die die Folge überhaupt nicht gruslig fand? Und ich habs ja normal echt mit Geistern usw - bei der einen Folge der letzten Staffel mit dem Ding unter der Decke hats mich ja echt gut verschickt, da ich sie auch noch abends um 10 im dunklen angeschaut habe, aber die fand ich jetzt nichtmal im Ansatz gruslig. Dafür wars mir irgendwie nicht subtil genug. Die Geister sehen auch eher abstoßend als gruslig aus, imo.
Ich weiß nicht, bis zum Ende fand ich die Folge ja noch ganz in Ordnung, aber als dann rauskam wies weitergehen wird, dachte ich mir nur noch: Nicht schon wieder.
Löst doch bitte mal eine Folge auf ohne Timey-Whimey Hammer. Gut, vll kommt da noch was, aber grad bin ich echt davon genervt. Ja, es ist Dr. Who, und es geht um Zeitreisen, aber doch bitte nicht dauernd als ultimative Lösung. :roll:
Und diese Sonnenbrille geht ja mal gar nicht.

Um wenigstens ein bisschen was positives zu bringen: Der Doctor war echt gut, und auch wenn ich langsam echt gern mal einen neuen Companion hätte, war Clara auch nicht schlecht.

Alles in allem echt nicht meine Folge.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 19:55 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Es stimmt, die Sonic Sonnenbrille hat hier nichts getan, was nicht auch eine interne Kamera hätte machen können. In einer weniger entwickelten Umebung würde das Teil mehr Sinn machen. Tja, man wills in der Serie halt etablieren...

Was ich noch sagen wollte:
a) Mir gefällt, dass Twelve seit Weihnachten entspannter ist - aber immernoch grumpy genug, nicht auf Claras High-Five einzugehen.
b) Denkt ihr, dass man den Pandorica-Effekt nochmal rausholt und es letztendlich der Doctor sein wird, der in dem versiegelten Container steckt?

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
miriquidi hat geschrieben:
b) Denkt ihr, dass man den Pandorica-Effekt nochmal rausholt und es letztendlich der Doctor sein wird, der in dem versiegelten Container steckt?


:tongue: Ich will's nicht hoffen, das fand ich nämlich beim ersten Mal schon ... lass uns höflich bleiben. :mrgreen:

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.03 - Under the Lake
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:16
Beiträge: 1332
Habe die Folge jetzt erst gesehen - und fand sie ziemlihc gut. DIe Geister waren scary (und ich bin ja bekennender Horror-Fan in jedem Medium, wie einige hier ja wissen :mrgreen: ).
Es gab ja mal Gerüchte, daß Clara diese Staffel aufhört - ich hätte in dieser sympatischen Crew jede Menge Companion-Nachfolger. Außer diesem Firmenfritzen, der ja aber nun schon ein Geist ist, finde ich die alle unglaublich sympatisch. Ich habe gerade richtig Angst, die nächste Folge zu schauen, weil ich nicht will, daß einer von denen stirbt (um den Captain hats mir auch leid getan, obwohl er nur kurz dabei war).
Besonders Cass und ihr Dolmetscher sind klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de