Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:34

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: Sa 17. Okt 2015, 21:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Unser Zeitreise-Duo wird von Wikingern gefangen genommen und in deren Dorf verbracht, welches von den Mire belagert wird, einer der mächtigsten Kriegerrassen des Universums - nachdem das Dorfmädchen Ashildr diese herausgefordert hat. Der Doctor und Clara willigen wider besseren Wissen ein, die Bewohner zu trainieren, die ohne ihre zuvor getöteten Krieger wehrlos sind.
Der Plan ist natürlich hoffnungslos, doch der Doctor entwickelt eine List mit Ashildr der Hobbyerzählerin als Geheimwaffe - diese verbindet sich über einen gestohlenen Helm der Mire mit deren Hologrammschaltkreisen und erzeugt eine übermächtige Kreatur, die die Feinde einschüchtert. Clara zeichnet den Trick auf und man droht mit Rufmord durch Veröffentlichung des Videos, sollten die Mire den Dorfbewohnern ein Haar krümmen.
Die Verbindung mit der außerirdischen Technik hat Ashildr aber ihre Lebensenergie entzogen. Der Doctor hadert mit sich und seinem Recht, ihr Leben zu retten. Doch dann erinnert er sich an Pompeij, wo Donna ihn darum ersuchte, Caecilius zu retten - dessen Gesicht er nun als Erinnerung trägt. Das überzeugt ihn, Ashildr wieder zum Leben zu erwecken. Der Reparatur-Chip der Mire hat aber eine Schattenseite: Er macht sie unsterblich.
Die Vorschau auf die nächste Folge zeigt ein erneutes Aufeinandertreffen im 17. Jh.

Bewertung:
Die Sonic Shades mussten dran glauben. Und auf unspektakulärste Weise. Ohhhhhh wie schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaade. Mal schauen, ob/wann sie wieder auferstehen.
Insgesamt macht die Folge oberflächlich einen sehr leichtgängigen Eindruck: Eine störrische, aber leicht imkompetende Wikingerbande, die mit Hilfe des Doctors ihre Bauernschläue entdeckt und einen übermächtigen Feind demütigt. Feinster Slapstick-Humor mit dem kokelnden Dorf und der Lächerlichmachung des Bad Guy durch ein Shame-Video im intergalaktischen Youtube. Wikileaks trifft "Sendung mit der Maus".
Hinten hinaus ist jedoch Schluss mit lustig. Ich finde es sehr gut, dass der Lonely God Komplex aus der Tennant Ära wieder aufgegriffen wird. Hat der Doctor auch zwei Gesichter später immer noch nicht gelernt, dass er den größten Mist anstellt, wenn er Gott spielt? Im Falle von Pompeij hatte er einmal Glück, aber jetzt beißt es ihn WIEDER in den Hintern. Ashildr als zweiter Jack Harkness? Bin gespannt, was da nächste Woche draus wird.
Ein wenig schade, dass die Anspielung auf Capaldis Gesicht so schnell verfeuert wurde, hatte ehrlich gesagt ein wenig auf einen weiteren Besuch im alten Rom gehofft.


P.S.: "Reversing the power of the neutron flow"? #Hach

Weitere Zitate:
"The universe is full of testosterone. Trust me, it's unbearable."
"Immortality isn't you living forever. Immortality is everybody else dieing."

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Mär 2010, 17:25
Beiträge: 866
Wohnort: Hamburg
Hach, ich liebe diese Staffel bisher einfach. Auch diese Woche wieder. Wie du schon geschrieben hat, miri, kommt die Folge erst mal recht locker und lustig daher, entwickelt aber durchaus Tiefe. Tolle Zitate ("I'm not actually the police, it's just what it says on the box."), der Flashback auf Caecilius und Ten/Donna war zwar kurz, aber hat für mich gereicht :herzauge , und ich bin soooo gespannt, was aus Ashildr (ja, das hab ich gegoogelt *g*) wird. Ich glaube nicht unbedingt, dass sie nächste Woche schon wiederkommt, schätze eher mal, dass sie ggf zum Staffelfinale wieder auftaucht.

PS: nehme den letzten Satz zurück. Habe gerade die Vorschau für nächste Woche noch mal gesehen, und wenn dass nicht Maisie Williams unter der Maske ist, dann zumindest jemand, der ihr verdammt ähnlich sieht ;)

_________________
- Platzhalter, bis ich nen Ersatz habe. Danke, Photobucket...-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 09:38 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Der offizielle DW-Twitter hat mich jetzt auch aufgeklärt, wie das Mädel geschrieben wird. Wird editiert und das nächste Mal vorher nachgeschlagen. :mrgreen:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 12:19 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich war von der Folge RESTLOS begeistert!
Sie war lustig, sie hat mich an einigen Stellen fast zu Tränen gerührt, sie hat mich bewegt und mitgerissen und ich war sowohl was meine Aufmerksamkeit als auch meine Emotionen betrifft voll dabei von der ersten bis zur letzten Minute.
Doctor Who hat mich wieder :D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 12:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Der Rückblick auf David hat sicher auch nicht geschadet, wa? :tongue:

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 18:19 
Offline

Registriert: Mi 27. Aug 2014, 17:02
Beiträge: 548
Wohnort: Franken
miriquidi hat geschrieben:
Der Rückblick auf David hat sicher auch nicht geschadet, wa? :tongue:


:mrgreen: Neee! Geschadet hat ER nicht! :mrgreen:

Die Folge war aber auch so schon gut und hat mich (endlich) wieder "rein gezogen". Schöne kleine Anspielungen auf frühere Folgen...
Sie war nicht überladen und nicht so düster, wie so Manche in den vorher gehenden Staffeln. Die Namensvergabe vom Doc hat mir gut gefallen (ZZTop, Heidi,...) Der "Flug durch die Zeit" von ihr war auch super und hat mich ein bisschen an "Die Zeitmaschine" erinnert.
was die Sonnenbrille angeht, sagte ich doch, einfach und schnell entsorgen die Dinger. (Meine Jungs hätten es genauso gemacht... :cool :shock: )

_________________
RAUM ist ZEIT
ZEIT ist RAUM
UND BEIDE SIND SIE SO
VERSCHIEDEN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2015, 04:55
Beiträge: 31
Begeisterung!

Hatte mehrfach Gänsehaut während der Folge!
Als der Doctor Baby spricht (er fühlt so arg mit, dass ich sogar ein ganz kleines bisschen Pipi in den Augen hatte :oops: ), als er wieder Baby spricht und Clara versteht, dass er bleiben und helfen wird, weil das Baby nicht mehr weint, als Ashildr erklärt warum sie niemals gehen wird... und dieser Rückblick zu Donna und 10... Da hatte meine Gänsehaut ne Gänsehaut...
Diese Folge hat mich voll und ganz vom 12. Doctor überzeugt!
Man hängt ja immernoch irgendwie am alten, aber nach und nach wuchs er mir immer mehr ans Herz und mit dieser Folge hat er mich eingefangen!
Slapstick is super, solange es nicht so arg ausartet, dass ich mich irgendwie verarscht fühle... und dann dieser Emotionswechsel... Fantastic!
Bin noch ganz durch den Wind!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
"I'm not actually the police, it's just what it says on the box."

:heulvorlachen

Der Beginn der Folge war also schon mal großartig. Dann wurde noch vor Minute 3 die allseits so beliebte Sonic Sonnenbrille in zwei Teile geteilt. - Alles, was danach kam, konnte den positiven Eindruck der Folge unmöglich zunichte machen.

Und gute Güte, was für eine Folge das war! Ich bin jetzt noch ganz geflasht davon!

Am besten hat mir gefallen, dass das Weinen eines Babys den Doctor dazu bewogen hat, dem Dorf beizustehen. - Ist vielleicht kitschig und vielleicht abgedroschen, aber es hat mir trotzdem gefallen. Was mir beim ersten Mal schauen entgangen ist, ist der Grund, wieso das Dorf Zeit hatte, sich vorzubereiten. - Auf der anderen Seite, nach langer Zeit wieder eine Folge, die ich bei zweiten, dritten, vierten und fünften Mal schauen immer noch lieben werde. (Und die ich mir auch mehrmals anschauen werde.)
Ich meine, das meiste davon ist ziemlicher Schwachsinn, die elektrischen Aale ... ich meine, seriously? Aber das tut der guten Laune keinen Abbruch.

Die Laune wird dann gekillt durch Ashildrs (danke für die Schreibweise) Tod. War ja irgendwie klar. Eine gute potentielle Clara-Nachfolgerin ... natürlich muss die sterben. Auch wenn es in dem Fall nur für kurz war. Der Gedanke an Captain Jack drängte sich natürlich auf, die verlorene(n) Liebe(n) des Doctors ... Auf das Wiedersehen mit Ashildr freu ich mich schon, und wenigstens in meinen Träumen mal ich mir ein Aufeinandertreffen von Ashildr und Jack aus.



- Und wer außer mir findet noch, dass Clara mit den kürzeren Haaren wesentlich besser aussieht? Frecher und ... ich weiß nicht, tougher?

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Ich kann mich euch nur anschließen. Die Folge war echt super.
Von typisch Doctor, über echt zum kringeln komische Szenen (ZZTop? Heidi??? :rollen )
Dramatisch, Loyalität.
Alles dabei und echt gut aufeinander abgestimmt.

Ich bin gespannt auf den 2. Part.

Mir hat sich die Frage aufgedrängt ob Ashildr wirklich unsterblich bleibt und was das für die Zukunft bedeutet....
Nächste Woche wissen wir hoffentlich mehr :)
Samstag Abend 21:20 BBC1 - ich bin dabei :mrgreen:

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The Girl Who Died
BeitragVerfasst: Do 5. Nov 2015, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Ich hinke mit dem Schauen mal wieder nach...

*LOL* Heidi kann kein Blut sehen!

Ich mochte die Folge, für mich war sie die erste richtig gute der Staffel. Zwar gefielen mir die beiden anderen Doppler auch, zumal ich ein Fan von Missy bin, aber sowas trifft bei mir eher ins Schwarze. Diese Art von Humor und Durchgeknalltheit habe ich vorher etwas vermisst. Und Reisen in die fernere Vergangeheit.

Allerdings muss ich sagen: So gerne ich Clara auch mag, jetzt wird es wirklich langsam Zeit, mal ein neues Gesicht an der Seite des Doctors zu sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de