Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:52

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.06 - The woman who lived
BeitragVerfasst: Sa 24. Okt 2015, 21:28 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
Während Clara (zur Abwechslung mal) arbeitet, reist der Doctor auf der Suche nach einem außerirdischen Artefakt ins London des frühen 17. Jh. Hier trifft er die unsterbliche Ashildr wieder, die sich inzwischen nur noch mit "Me" bezeichnet, da ihr eigentlicher Name ihr nichts mehr bedeutet. Über die 8 Jahrhunderte hat sie viele ihrer Erinnerungen verloren und distanzierte sich zunehmend, um den Schmerz des Verlustes zu vermeiden.
Sie fleht den Doctor an, sie mitzunehmen, doch dieser lehnt ab. Er entdeckt jedoch schnell ihren Back-up-Plan: Das vom Doctor gesuchte Amulet gehört einem Außerirdischen von Delta Leonis, der damit ein Portal in seine Heimatwelt öffnen will. Dieser hat zugestimmt, Ashildr mitzunehmen, so sie ihm hilft. Allerdings braucht es den Tod eines Wesens, um das Portal zu öffnen. Der Löwe und Me arrangieren ihre Anwesenheit bei der Hinrichtung eines Verbrechers und aktivieren das Artefakt, das dem Delinqueten das Leben aussaugt. In diesem Moment offenbart sich, dass Löwe nicht nach Hause will, sondern eine Invasion vorbereiten soll [Anm.d.A.: Was für eine Überraschung].
Der Dcotor und Me machen seinem Vorhaben den Geraus, indem sie den zweiten Unsterblichkeitschip, den Me noch immer besitzt, dem sterbenden Verbrecher einpflanzen, womit das Amulet seine Kräfte verliert und Plan des Außerirdischen fehlschlägt. Als Dank wird er von seinen eigenen Leuten ausgeschaltet.
Me nimmt sich von nun an vor, für die Menschen zu sorgen, die der Doctor mit den Ergebnissen seines Eingreifens zurücklässt. Als er zu Clara zurückkehrt sieht er ein Bild auf Claras Smartphone, in dem Me ihn aus dem Hintergrund heraus anstarrt.


Bewertung:
Teil 2 greift den ernsten Ton vom Ausklang der vorherigen Folge auf. Es war schon fast etwas zu erwachsen für DW-Verhältnisse. Deshalb kommt die Folge insgesamt auch etwas trocken daher, obwohl die Handlung durchaus Spannung und Wortwitz bietet. Im Einzelnen:
Gut, dass man Clara daheim gelassen hat, dadurch konnte man sich prima auf die Dynamik zwischen Doctor und Ashildr konzentrieren. Die kennt nicht mal mehr ihren eignen Namen, hat jedweden zwischenmenschlichen Kontakt verloren und betrachtet selbst ihre eigenen Erinnerungen wie eine Fremde. Für mich persönlich ein realistischeres Bild von Unsterblichkeit als bei Jack Harkness, der ja essentiell er selbst bleibt, auch wenn er die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Wäre echt spannend, sie im Team-up mit selbigem zu sehen. Glaube, da könnte sich der gute Jack frisch machen!
Was mir noch nicht ganz in den Kopf will, ist weshalb der Doctor Ashildr nicht mitgenommen hat. Ja, er persönlich braucht eine Eintagsfliege an seiner Seite, aber er kennt doch im Universum genug Wesen, die in anderen Zeitabschnitten denken und leben. Allein schon die vergrößerte Spielwiese hätte Ashildr gut getan.
Aber gut, nun räumt die Wikingerdame auf Erden hinter dem Doctor auf - was eine wunderbare Möglichkeit zur Rückkehr von Maisie Williams.
Alles in allem eine ordentliche Folge mit vielen guten Dialogen, die hier alle wieder zu geben den Rahmen sprengen würde.


Zitate:
"He's so old he farts dust" <--- spiele echt mit dem Gedanken, das zu meiner neuen Signatur zu machen. :rollen

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The woman who lived
BeitragVerfasst: So 25. Okt 2015, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Eine gute Folge, die mit mehrmaligem Schauen vermutlich noch besser wird. Aufs erste Mal schauen nicht umwerfend aufregend, aber eine wirklich runde Sache.

Dass der Doctor nicht mit Ashildr reisen will, war eigentlich klar. Aber Menschen sollen nun mal nicht unsterblich sein. Der Doctor hat deswegen ja schon Jack auf Station 5 "ausgesetzt". Ashildr ist "the best companion that never was".

Dass sie zwischendurch mal die Richtung im Leben verliert, halte ich für glaubhaft, dass sie ihren eigenen Namen vergisst, damit hatte ich etwas mehr Probleme.

Den Katzenkönig hätt ich jetzt in der Form nicht gebraucht, aber mei, gestört hat er mich auch nicht. - Und in anderem Zusammenhang hätte ich den wahrscheinlich sogar gemocht. Ein feuerspeiender Kater? Ich meine, das ist schon ziemlich cool. :D

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.05 - The woman who lived
BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 316
Wohnort: Rett fram
Ich fand die Folge sehr gelungen. Einmal das krasse Gegenteil zu dem nach außen hinscheinenden "Mir gehts immer gut" Jack.

Bisscchen übertrieben fand ich Ashildr am Anfang schon aber sie taute dann ja auf. Ich denke sie findet ihren Platz und wir werden sie ja wieder sehen.

Hier lag ja der Augenmerk wirklich auf ihr und die Gesamtstory war dabei eher nebensächlich.. naja, so wirklich auch nicht. Irgendwas dazwischen. Dass der Doctor das Reisen mir ihr ablehnt finde ich nur konsequent und richtig.
Auch wenn es für Ashildr wirklich ein Schlag in die Magengrube ist.

_________________
The deep and lovely dark. You’d never see the stars without it.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de