Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 20:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Zusammenfassung:
... folgt ...


Bewertung:
Holla. DW ist ja durchaus aktuellen Bezügen zugänglich, hätte aber nicht gedacht, dass man sich SO ein glühendes Eisen aussucht. Eine Minderheit, die verdeckt unter uns lebt? Schwarze Flagge mit weißem Siegel, Video-Hinrichtungen, Radikalisierung in der jüngeren Generation, Rebellen in einem "...stan", Kriegsdronen? ... Das ist harter Tobak. Bin wirklich gespannt, wie man DAS auflösen wird. Vorher halt ich mich zurück in Sachen Votum.

Claras Austausch war auf jeden Fall CLEVER eingebaut - fand die Tatsache seltsam, dass sie sich so einfach von den Eltern abspeisen lässt, auch dass sie auf einmal deutlich stärker/dunkler geschminkt war und sich die Haare zusammen band zwar seltsam - hab aber trotzdem erst als sie die Waffe in die Hand nahm gerafft, was Sache ist. :kopfschlag
Auch ungewöhnlich: Sehr viele Frauenrollen, grade im militärischen Bereich. Überkompensation für die letzten Jahre Versagen im Bechdel-Test, Mr Moffat? Wär natürlich super, wenn die Rollenverteilung stetig vielseitiger würden, aber so hats halt schon etwas von Gendern aus Prinzip ;)




Lieblingsdetails
- Osgood
- OSGOOD!
- Osgood im Seven Sweater!!!!
- "We shall overcome" auf der E-Gitarre!
- War das die gleiche Tunnel in dem die zweite Sherlock-Folge gedreht wurde?
- Fragezeichen-Unterwäsche (spätestens übermorgen gibts Fanart dazu, WETTEN)

Zitate:
"Did you just call yourself 'Doctor Disco'?"
"It's your country, protect it from the scary monsters. And the Zygons."

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 21:57 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Okt 2008, 23:07
Beiträge: 10618
Wohnort: Calimport (nähe Duisburg)
Ich war auch überrascht über die extrem deutlichen Bezüge zu aktuellen politischen Themen.
Insgesamt hatte ich mit einigen Szenen in der Folge Schwierigkeiten (warum mti dem Flugzeug, wenn er die tardis hat? etc.) aber insgesamt war sie stabil und ok - ich bin sehr gespannt auf nächste Woche.

Pluspunkt: die Masken von den Zygons sind irre gut gemacht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Sep 2011, 08:52
Beiträge: 831
Wohnort: Essen
Diese Staffel ist mal ein echter Ritt, ich habe bislang noch keine Folge gehabt bei der ich auch nur ansatzweise gedacht hätte, dass sie mir nicht gefällt und diese Woche ist wieder keine Ausnahme.

Der Horror, dass alle um uns herum langsam ersetzt werden gehört zu den Klassikern der SciFi und wurde auch hier wieder grandios umgesetzt.
man fragt sich aber natürlich auch, wie lang ist es her, dass Clara ersetzt wurde, war sie doch die gaze Staffel hindurch, wennig Claraesk mit ihrem Hang zu neuen Abenteuern.

Dass hier gleichzeitig die Themen IS, Flüchtlingskrise und Schläfer kommentiert wurde ist wirklich ein verdammt mutiger, und auch wichtiger Schritt.
SciFi ist immer dann am Besten, wenn sie es schafft aktuelle Themen verfremdet darzustellen und so zum Denken anzuregen, eine Kunst in der das klassische Star Trek seine größten Erfolge feierte.

Dass der Doctor überleben wird steht außer Frage, vielleicht nutzt er Missys Flugzeug-Einfrier-Trick? oder seine Sonnenbrille? Wer weiß, ich jedenfalls hatte einen tierischen Spaß und freue mich wie Bolle auf die Auflösung.

_________________
Fortuna audentes iuvat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mär 2011, 20:55
Beiträge: 700
Wohnort:
Plus: Osgood, Zygons, Kate Stewart und das Bild vom ersten Doctor im UNIT Safe House - UND natürlich die 3 Doctoren ganz zu Anfang als Draufgabe. ;)
Minus: Doctor an der E-Gitarre (langsam ist's auch wieder gut damit), die Sonic Glasses (will we never be rid of them??)

Frauen in Positionen von Macht und Stärke sind ja schön und gut, aber in der Masse? So ab der Mitte der Folge hatte ich Angst, der Doctor könnte bei all dem Östrogen um ihn herum eine Spontanregeneration zur Doktorin hinlegen. - "Gendern aus Prinzip", wie miri es nennt, könnte hinkommen.

Dass Clara das mit dem Buben so einfach hingenommen hat, hat mich auch noch gewundert, hatte aber keine Zeit, dazu was zu denken. Aber sobald man sie dann in der Kapsel gesehen hat, war das so ein Hirn-Klatsch-Moment. War ja eigentlich klar.

Gemein finde ich an dieser Staffel vor allem, dass wir hier schon wieder einen Two-Parter haben. Immer mit diesen Cliffies aufhören und dann eine Woche Warten müssen! Fies! - Gut, dass der Doctor überleben wird, steht ja außer Frage. Aber wie er Clara und die Welt retten will, da bin ich ratlos.

Keine umwerfend tolle Folge, aber solide.

_________________
colour-coded Doctors:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Mo 2. Nov 2015, 21:45 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Okt 2008, 20:42
Beiträge: 7340
Wohnort: bawü
Scotty hat geschrieben:
man fragt sich aber natürlich auch, wie lang ist es her, dass Clara ersetzt wurde, war sie doch die gaze Staffel hindurch, wennig Claraesk mit ihrem Hang zu neuen Abenteuern.


Das wurde doch gezeigt gegen Ende: Clara ist in die Wohnung reingegangen, aber nicht rausgekommen. Der "Nachbarspapa" setzte sie außer Gfecht, damit "Mama" ihre Rolle einnehmen konnte.

_________________
River: "Does sarcasm help?" Doctor: "It would be a great universe if it did."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13. Jul 2011, 17:56
Beiträge: 715
Ui, das flashte. Das hat Blockbuster-Qualitäten. Ich bin froh, dass ich die Folge erst heute geschaut habe, weil es morgen schon weitergeht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2009, 22:32
Beiträge: 2949
Wohnort: Dresden
miriquidi hat geschrieben:
- "We shall overcome" auf der E-Gitarre!

Also ich hör da "Amazing Grace"?

_________________
Bild Spaß mit Actionfiguren auf http://dieastra.livejournal.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 9.07 - The Zygon Invasion
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 09:36
Beiträge: 6205
Wohnort: Bayern
Ich hatte auch endlich Zeit mir diese Folge anzusehen.
Du meine Güte, was für eine Story. Einfach genial. Und erst Folge 8 ... Großartig!

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de