http://tardis-torchwood.de/

9.09 - Sleep no more
http://tardis-torchwood.de/viewtopic.php?f=83&t=1964
Seite 1 von 1

Autor:  miriquidi [ Sa 14. Nov 2015, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  9.09 - Sleep no more

Zusammenfassung:
50 Minuten Sandmannjagen im Dunkeln gefilmt mit der Handkamera?


Bewertung:
Hmmm. Wird da nächste Woche nochmal ein Bezug zu hergestellt oder wars das jetzt?
Außer dem Zehn-Kleine-Negerlein-Spiel im Dunkeln mit strategisch eingesetzter CG-Technik war die Handlung ungefähr so greifbar wie die Monster selbst. Ok, eine nette Pointe am Ende, aber auch die hat nicht für die 40 Minuten vorher entschädigt. Wer sich nach der bisher so starken Staffel schonmal prophylaktisch hinters Sofa verkrochen hatte, um in richtiger Gruselstimmung zu sein, den wird man danach eher schnarchend als schlotternd aufgefunden haben.
Also DAS werd ich garantiert nicht "allen Freunden und Verwandten zeigen", um sie in Sandman-Wesen zu verwandeln. Gähn.

Autor:  Viskey [ So 15. Nov 2015, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Interessant, ich mochte die Folge nämlich, und ich fand sie auch gruselig. - Und ich grusle mich eigentlich nie. Aber dadurch, dass die Figuren, v.a. der Doctor, immer wieder direkt in die Kamera geschaut haben, fühlte ich mich immer wieder direkt in die Geschichte mit hineingezogen. Und die Frage, wen die da immer anschauen, wenn doch da eigentlich gar keiner ist, den sie anschauen könnten ... Das war schon gruselig.

Die Auflösung am Ende war ziemlich schwach, v.a. auch im Vergleich zu dem davor. Aber die Sandmänner waren schön grauselig. Ich liebe grauselige Monster. :D

Von allen Moffi-Staffeln ist mir die bis jetzt die liebste, auch und gerade wegen Folgen wie dieser.

Autor:  flying_TARDIS [ So 15. Nov 2015, 19:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Diese Folge lässt mich mit ein paar Fragezeichen zurück...

Der Schlaf in den Augen der Leute, die in den Kammern waren hat sich zu einem denkenden Lebewesen entwickelt, das jetzt andere Menschen frisst/ infiziert? Find ich ziemlich weit hergeholt und irgendwie ganz schön abstrus...

Das Ende...
ist es nun so, dass die gesamte Menschheit und eventuell auch alle anderen Rassen ab dem 38. Jahrhundert ausgelöscht werden? Verwndelt sich Clara nun in soein (im Übrigen absolut hässliches und meiner Meinung nach schlecht gemachtes) Monster?
Wird nochmal in irgendweiner Form Bezug darauf genommen oder einfach so stehen gelassen? Was dann ja heißen müsste, dass es in allen Folgen (die schon waren und die noch kommen werden) die nach dieser Zeit spielen von diesen Dingern wimmeln müsste und es keine Menschen mehr geben dürfte...
Fand es ziemlich enttäuschend, denn ich hatte mich eigentlich auf diesen Stil der Folge gefreut, auch wenn viele drüber gemeckert haben...
Habs irgendwie nich so richtig verstanden...
Leider wurde in dieser Staffel ja schon das ein oder andere mal angekündigt, dass diese oder jene Folge eine der gruseligsten wird... leider hab ich mich noch nich doll gegruselt...

Autor:  Scotty [ So 15. Nov 2015, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Jede Staffel darf nen Stinker haben und das hier war er für mich.
Besonders nach der großartigen Zygon Inversion stößt das hier doppelt übel auf.
Die Story war absoluter blödsinn, die Erklärung, so überhaupt vorhanden, war völlig unsinnig, wie viel sand soll denn da bitte entstehen?
Generell bin ich außerdem kein Fan von Found Footage, der einzige Film in der Art, den ich mag ist Cloverfield.

Es gab irgendwie keinen Bezug zu irgendwem, man konnte einfach keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Nee also die Streich ich aus meinem Gedächtnis

Autor:  miriquidi [ So 15. Nov 2015, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Sorry Viskey, dass du eher in der Minderheit bist. Aber schön, wenn Mark Gatiss das Ding nicht umsonst geschrieben hat.
Schon seltsam, aber kaum eins von Gatiss' Who-Skripten ist eine wirkliche Bombe. Die haben echt eher die Tendenz zum Rohrkrepierer. Schade, bei Sherlock gehts doch auch.

Autor:  Whamm [ Mo 16. Nov 2015, 18:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Ich grübel immer noch... mach mir voll den Kopp warum ich nicht wirklich kapiere worum es ging aber nun... ich sehe euch geht es genauso.

Allerdings muss ich schon sagen, dass ich diese Art der Kameraführung schon ziemlich gut fand, hatte doch was gruselig an sich aber als ich den ersten Blick dann auf die "Monster" geworfen habe... ähhh... jaaaa.... und dann soll das Schlafsand sein? Nein wirklich, absolut nicht mein Thema gewesen diese Folge.

Die vorherigen Folgen haben sich alle nacheinander irgendwie selbst übertroffen, selbst wenn ich mal den einen oder anderen Teil der 2parter nicht immer soooooo gut fand, so hat es der 2. Teil immer absolut ausgebügelt und die Zygon Invasion / Inversion hat echt alles getoppt. Schade, dass diese Woche dann leider so ein Tiefpunkt war.

Es kann nur wieder bergauf gehen :) Bisher hatte irgendwie jede Staffel so seinen Tiefpunkt bei einer oder 2 Folgen, warum sollte es in dieser Staffel anders sein ?

Autor:  Jack Harkness [ Mo 16. Nov 2015, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Dass Gatiss diese Horror-/Stress-Dinger wohl recht gerne schreibt, ist ja kein whoiges Geheimnis mehr... aber gehen ihm da so langsam vielleicht die guten Ideen aus??
Wie Scotty schon sagte: ein Stinker! :zetern

Autor:  Blacky Smith [ Di 17. Nov 2015, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Wirklich vom Hocker gerissen hat mich das ganze nun wirklich nicht. Das Ende war ja ganz nett und ironisch. Aber sonst? Meh. Die Kameraführung und das "Ich sehe wen, dne ich nicht sehen kann, rede aber mit demjenigen" war ziemlich nett. Eben weil man sich etwas so fühlte, als wäre man auch dort. Aber das war auch schon alles nette, was ich an der Folge lassen kann. Nachdem sich die Staffel bis zu den letzten beiden Folgen immer mehr hochgeschraubt hatte, ist das leider ein Downgrade geworden. Bin ja gespannt, ob da noch was kommt oder ob das wirklich so im Regen stehen gelassen wird.

Autor:  Viskey [ Mi 18. Nov 2015, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

miriquidi hat geschrieben:
Sorry Viskey, dass du eher in der Minderheit bist.


Ach, das ist schon okay. Ich war ja auch beim Einstieg in diese Staffel in der Minderheit. - Für mich war DER der Stinker der Staffel.




:tongue:

Autor:  Yeti [ Mo 23. Nov 2015, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Ich kann Filme oder Serienfolgen mit so schräger Kameraführung einfach nicht ab.
Aber der Rest hat es auch nicht gerettet. Nee, war einfach nicht meins.

Autor:  Astra [ Mi 2. Dez 2015, 00:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.09 - Sleep no more

Yeti hat geschrieben:
Ich kann Filme oder Serienfolgen mit so schräger Kameraführung einfach nicht ab.

Mittlerweile nerven mich so wacklige Kameras nur noch. Da werde ich regelrecht seekrank.

Der Anfang, wie der Typ direk in die Kamera schaute, hat mich gleich sofort an "Blink" erinnert. Ich dachte schon, das wird eine Folge ohne Doctor. Aber selbst mit Doctor war sie langweilig. Wer hier den Vergleich klar gewinnt, ist ja wohl klar.

Das Lied fand ich gut. Das hat mir schon immer gefallen :mrgreen: Joah, das war aber auch das einzige. Und dass die britischen Kinderchen jetzt vielleicht das Wort Morpheus gelernt haben und dass es im Zusammenhang mit Schlaf steht. Und immer brav pünktlich ins Bett gehen. Ist ja auch was?

*schaut auf die Uhr* Sollte ich vielleicht auch tun... Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/