http://tardis-torchwood.de/

9.10 - Face the Raven
http://tardis-torchwood.de/viewtopic.php?f=83&t=1965
Seite 1 von 1

Autor:  miriquidi [ Sa 21. Nov 2015, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  9.10 - Face the Raven

Zusammenfassung:
... folgt ...


Bewertung:
Viele tolle Grundideen. Die Who-ische Variante der Diagon Alley mit all ihren kuriosen Bewohnern. Janus-gesichtge Frauen. Das Killer-Tattoo. Das Gesetz der Straße. Auch Ashildrs Rolle war clever angelegt. Um ihre Stadt zu schützen, muss sie jetzt ähnlich schwierige Entscheidungen treffen wie der Doctor.
War das Claras Abgang oder kommt da noch was? Die epische Musikuntermalung und Art des Schnittes legt Schlussstrich nah. Berührt hats mich aber weniger, obwohl ich sie eigentlich schon mag. Auch erstaunlich, dass man jetzt tatsächlich mal wieder einen Companion sterben lässt. Bisher stand auf dieser Liste nur Adric (und der hatte es fast verdient ) Heißt das, alle Besserwisser-Companions werden abgemurkst? :tongue:

Autor:  Scotty [ Mo 23. Nov 2015, 09:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

Tja, bye bye Clara.
Ihr Ende war weniger episch als die meisten es wohl für das Impossible Girl vorausgesagt hätten.
Zu sterben um einen einzigen Menschen zu schützen und das nichtmal wirklich geplant, sondern nur als versehen weil man mal wieder zu leichtfertig auf "Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere sie" geklickt hat. Leider hat Peter in der Graham Norton Show bereits vor der Folge mitgeteilt, dass dies Claras letzte Folge sein wird, sonst wäre der Einschlag schwerer gewesen.
Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass der Rabe nur die tötet die fliehen (wurde ja mehrmals gesagt "don´t run" und so) und dass diejenigen die Tod ins Auge sehen und quasi die Konsequenzen ihrer Taten verstehen und auch erwarten irgendwie verschont würden. Aber war dann doch nicht so.

Die Folge selbst fand ich wirklich schön, das Tattoo war ein schönes Mysterium, die Trapstreet gut umgesetzt auch wenn ich mir denke, dass das da wohl ein wenig voll werden dürfte auf Dauer.

Autor:  Whamm [ Mo 23. Nov 2015, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

Ich hab die Graham Norton Show am Freitag leider nicht sehen können, daher hatte ich irgendwie das Gefühl, dass es vielleicht doch nicht so ganz "Ihr" Ende war aber nun ja.
Ich war von Claras Abschied etwas zwiegespalten. Einerseits fand ich es konsequent richtig, dass sie auf diese Art und Weise abtritt. Unnötige Risiken eingehen, sein wollen wie der Doctor aber dennoch fand ich es etwas lahm. Die letzten Companiens sind wirklich ganz groß abgetreten. Mit viel Tam Tam. Ich warte aber erst einmal noch die nächste Folge ab. Da muss ja vom Doctor noch was kommen.

Ich war eh nie ein riesiger Clara Fan. Nicht, dass ich erleichtert bin sie gehen zu sehen aber ich freue mich definitiv auf frischen Wind :) Ich liebe immer die ersten Zusammentreffen vom Doctor und dem nächsten potenziellen Companien. "It's bigger on the inside :shock: " usw. :mrgreen:

Die Folge an sich fand ich großartig. Diagon Alley Style, Trap Streets, all die kurzen Blicke auf diverse bekannte Aliens :herzauge
Die Story um Ashildr/Me und dem Doctor. Ohhhh ich sehe da irgendwann noch einmal gaaanz böses Blut. Ihre Persönlichkeit als krasses Gegenteil zum unsterblichen Jack. Ja, das mag ich. Ich denke es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir sie sehen werden.

So langsam gehts aufs Finale zu. Ich bin ja schon so aufgeregt :mrgreen:

Autor:  Yeti [ Mi 25. Nov 2015, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

Hm, ich weiß nicht so recht...

Die Grundidee mit den unsichtbaren Straßen finde ich super und bin auch sehr gespannt, was jetzt kommen wird und wer "sie" sind.

Aber Claras Ableben...
Peter Capaldi hätte in der Graham Norton Show schon sehr überzeugend gelogen, wenn es das mit ihr noch nicht gewesen wäre. Andererseits fand ich ihren Tod schon ein bisschen platt. Man musste doch davon ausgehen, dass die Fangemeinde zum Zeitpunkt der Ausstrahlung bereits wußte, dass Clara aussteigen wird und dass es in Folge 10 auch langsam dafür Zeit wird. Es wurde ja auch kein Geheimnis draus gemacht.
Von der Abschiedsszene des Ehepaars an war mir klar, was passieren wird. Das mit dem Tattoo-Tausch kam alles andere als überraschend. Clara rannte absehbar und unbesorgt in ihr Unglück. Und dann: Nicht mehr zu ändern, allgemeine Betroffenheit und fertig. Eine gradlinige Handlung, es passiert genau das, was jeder denkt, offensichtlich und berechenbar. Das kann es doch eigentlich nicht gewesen sein!
Jetzt hoffe ich, dass man mich tatsächlich vereimert hat, dass es nochmal einen Twist gibt und Clara doch nochmal auftaucht, um dann etwas origineller auszusteigen.

Die Richtung, in die sich Ashildr entwickelt, finde ich nicht so gut. Irgendwas sagt mir, dass da noch was kommen wird, und ich frage mich, wie gut mir das auf Dauer gefallen wird.

Good Cop, bad Cop. *LOL*

Autor:  miriquidi [ Mi 25. Nov 2015, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

In wiefern wird Maesie bei GoT gebraucht?
So masochistisch, wie der Doctor ist, könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass er Ashildr/Me JETZT als Companion mitnimmt, um ihr die Konsequenzen von Handlungen zu zeigen und sich selbst zu bestrafen für seine Unfähigkeit Clara zu beschützen.
Wäre allerdings durchaus einmal eine Alternative zum "best friends in space"-Duo, das Nu-Who dominiert.

Autor:  Yeti [ Do 26. Nov 2015, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

Zitat:
Leider hat Peter in der Graham Norton Show bereits vor der Folge mitgeteilt, dass dies Claras letzte Folge sein wird, sonst wäre der Einschlag schwerer gewesen.

"It's the end of the Line for Clara Oswald" und "It's the end of her Story" könnte sich auf den Plot des gesamten dreiteiligen Finales beziehen.

Was die brisante Frage angeht, ob Masie Williams der neue Compagnion ist, hat Tom Hanks ihn gerettet. Die Sprachlosigkeit davor war aber ziemlich verdächtig.

Autor:  Viskey [ Do 26. Nov 2015, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 9.10 - Face the Raven

DAS kann unmöglich Claras Ende gewesen sein. War zwar ein netter Moment, und die Ansage vom Doctor an Ashildr bevor er weggezappt wurde hätte es ohne nicht geben können (und die war schon ziemlich gut. "The Universe is a very small place when I'm angry with you.")

Ansonsten war ich offenbar nicht die einzige, die Diagon Alley gedacht hat. :mrgreen: Der Vergleich drängte sich aber auch irgendwie auf.

Große Überaschungen bot die Folge nicht, es hat sich alles sehr logisch und flüssig ergeben, aber ich finde, das tut ihrem Charme keinen Abbruch. Es ist ein Spiel mit altbekannten Ideen (versteckte Straßen, der Rabe als Bote des Todes), die auf stimmige Weise zusammengefügt wurden. - Was übrigens eine weitere Parallele zu Harry Potter ist. Auch Rowling hat in dem Sinne ja nichts erfunden, sondern alles gesammelt, was es an magisch-mystischem Zeug gibt, und das dann gut durrchgemischt.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht, wer "sie" sind und ... ich hoffe immer noch darauf, dass Ashildr und Captain Jack aufeinandertreffen. Für ein, zwei Folgen ein Trio in der Tardis: Doctor, Ashildr und Jack. Jeez, darf ich das bitte-bitte-bitte zu Weihnachten bekommen?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/