Wieso man sich spoilern lässt, oder sich auch selber spoilert...
Bei DW bin ich ja immer schon in den verschiedenen Foren unterwegs und schaue nach Bildern von den Dreharbeiten oder Nebenbei-Infos, das ist denke das was du auch beschrieben hast.
Mit den Drehbüchern, oder auch jetzt die Screener der neuen Folgen ist das halt ein ganz neues Level, das es so bislang nicht gab und womit man sich auch erst einmal auseinander setzen muss.
Zunächst zu den Drehbüchern.
ich habe mich wie irre auf die Herr der Ringe Filme gefreut. Aber zunächst habe ich dann doch endlich mal die Bücher gelesen. Da habe ich mich ja auch gespoilert, ebenso wie man bei allen Serien und Filmen gepoilert ist, deren Bücher man kennt (ich sag nur Game of Thrones).
Hier ist das dann ja schon ähnlich.
Als ich die Skripte in die Hände bekommen habe wollte ich ja erst nur schauen, ob die vielleicht so abstrus sind, dass sie offensichtlich als Fälschung auffallen würden.
Dann war es so, dass ich wissen wollte wie 12 geschrieben ist. Es gäbe für mich nichts schlimmeres als wenn ich mich jetzt noch 6 Wochen wie blöd auf die neue Staffel freue und dann ist er so unsympathisch geschrieben oder auf eine Art, die ich einfach nicht mögen würde.
Und dann war es einfach, dass ich die Geschichten weiterlesen wollte, so wie ich auch Bücher lesen würde deren Filme oder Serien ich erst noch schaue.
Natürlich kenne ich so die Geschichten schon und bei ein paar Dingen habe ich es auch fast bereut, das nicht zuerst im Fernsehen zu sehen.
Aber ich freue mich dennoch wie verrückt die Umsetzung dessen vor mir zu sehen, was ich gelesen habe.
Außerdem kann ich so selber dosieren, wie weit die Spoiler gehen und kann beruhigt im Internet umherwuseln ohne die Sorge, dass irgendwer mir einen Spoiler vor den Latz haut der nicht erwartet ist.
Was die Folgen angeht...
Es gibt halt leute die können es einfach nicht erwarten und wenn die Effekte nicht das wichtigste an Doctor Who sind, dann ist diese Version natürlich auch völlig ausreichend um die Geschichte zu erzählen und die Wartezeit bis August entsprechend zu verkürzen.
Ich würde wohl nicht die ganze Serie so schauen wollen, aber ein kleines bisschen vielleicht schon