Vorausschickend: Ich empfinde den Doctor auch als eine der männlichsten Rollen, die man sich vorstellen kann (großes, aber gläsernes Ego. Kindisch antiautoritär, herrlich närrisch unvernünftig. Fragt nie nach dem Weg wenn er sich verfahren hat und hat Spaß dabei). Auch ich wünsche mir männliche Besetzung.
Aber ungeachtet dessen kann ich den Wunsch nach einer Doctorin, Jamie Bond oder Sheryl Holmes inzwischen sehr gut nachempfinden. Auch weibliche Fans wollen sich in einer langen Tradition, die sie lieben, repräseniert sehen. Bei vielen sind sie die tragende Fanbase und wollen nicht erst 50 Jahre darauf warten, eine neue zu erschaffen. Und seien wir mal ehrlich: Selbst heutzutage sind weibliche Leads selten und wenn es sie gibt, oft noch Charaktere von Schema F. Projekte mit weiblichen Hauptdarstellern werden nicht Ernst genommen/gemobbt (siehe Ghostbusters), bleiben unterfinanziert und haben so kaum die Chance zu einem Traditionskult zu werden.
Da sind gleiche Rollen, die immer von verschiedenen Darstellern gespielt werden, wirklich tolles Material für einen Feldversuch. Auch wenn der Doctor einen bestimmten unveränderlichen Kern hat, hat sich die Rolle im Laufe der Zeit SO stark verändert. Ein Fan aus der Hartnell-Ära würde Matt Smith nur ungläubig anstarren. Welche andere Serie kann mit einem so wandelbaren Charakter aufwarten? Der Schritt zum anderen Geschlecht wäre da weniger schockierend, als einen Amerikaner zu casten.
Und Missy funktioniert wunderbar. Hätte mir das vorher auch nicht richtig vorstellen können, aber in Staffel 9 hat sie mich begeistert!
Persönlich bin ich der Meinung, dass der Doctor als Verbündeter von Frauen mehr taugt, als als Frau. Wenn kleine Jungs sehen, dass ein toller Held unterschiedlicheste, aber immer auf Augenhöhe statt findende Abenteuer mit weiblichen Charakteren teilt. Egal ob als Mitstreiter, Gegenspieler oder irgendwie dazwischen. Ich möchte keine Doctorin, um dann die Bedeutung Osgoods, Kate Lethbridge-Stewarts, Missys oder Vastra/Jennys zu verlieren. Alles was es dafür braucht sind Frauenrollen die unabhängig vom Doctor gut sind und einen sichtbar unperfekten Timelord.
(Aber über ein U.N.I.T-Spin-off mit der aktuellen Besetzung sollten wir mal reden ... die Sarah-Jane-Zielgruppe braucht Ersatz
)