Kann mich mal BITTE jemand kneifen, damit ich aus diesem Albtraum wieder aufwache ...?
Entertainment Weekly meldet, dass sich BBC America nach
reiflicher Überlegung vor ein paar Wochen dazu entschieden hat, Doctor Who für den amerikanischen
Markt zu splitten und Peter Capaldi durch einen jüngeren Doctor zu ersetzen, soll heißen, in UK
werden, wie geplant, die Folgen mit Capaldi zu sehen sein, während für den amerikanischen Markt
andere Folgen mit einem jüngeren Darsteller gedreht werden. Der Rest der Welt soll dann selber
entscheiden können, welche Version man übernehmen möchte. Der Grund, warum das erst jetzt
an die Öffentlichkeit kommt, ist, dass man warten wollte, bis man den amerikanischen Doctor
gefunden hat.
Und nun bitte alle ganz tapfer sein:
Der neue amerikanische Doctor wurde letzte Nacht vorgestellt, und es ist: Robert Pattinson,
unser herzallerliebster Glitzervampir.
Damit ist jetzt auch klar, warum Capaldis Regeneration aus der amerikanischen Ausstrahlung
des Christmas Specials herausgeschnitten wurde. Offenbar befürchtete man von vorneherein
einen massiven Backlash, wenn der bei den amerikanischen Fangirls so beliebte Matt Smith
durch einen älteren Herrn ersetzt wird. In der Tat war der Aufschrei jenseits des Atlantiks
nach dem Bekanntwerden von Capaldis Übernahme sehr groß, deutlich höher als in UK oder
auch hierzulande. Da hat BBC America Handlungsbedarf gesehen ...
EDIT:
Digital Spy weiß noch mehr: Angeblich werden
einige der neuen britischen Folgen mehr oder weniger übernommen, aber es soll auch neue,
spezielle US-Folgen geben (voraussichtlich werden alle Folgen, die in London usw. spielen,
durch Episoden in New York usw. ersetzt.). Hammer ist, dass Clara als Companion zumindest
für die achte Staffel erhalten bleiben soll - angeblich kommt Pattinson für die Studio-Dreharbeiten
nach Wales, um in den gleichen Sets die gleichen Szenen anstelle Capaldis zu drehen; danach
gehen er und Jenna Coleman nach Amerika, um dort die relevenaten Außenaufnahmen zu drehen.
Ich weiß gerade nicht, wie schlecht ich das finden soll ... naja, immerhin ist Pattinson Brite.