Bevor ich ins Meckern verfalle, möchte ich eine kleine Verbeugung vor miri machen, die immer diese Threads startet und so schöne Zusammenfassungen schreibt. Dafür gibt's ein paar Bananen:
Nach Teil 1 bin ich mit sehr gesenkten Erwartungen an Teil 2 herangegegangen. (Weil Missy und Davros einfach
nicht zu meinen Lieblingen gehören.) Und diese Erwartungen haben sich dann auch ganz gut erfüllt.
Die Kooperation Missy-Clara ist einfach keine, die für mich funktioniert. Dann sich ewig hinziehendes Gelaber zwischen Doctor und Davros (den ich üblicherweise nach besten Kräften ignoriere). Und seit wann können Daleks nicht sterben? Die sind doch noch immer gestorben ...?
Mein Lieblingszitat ist übrigens vom Doctor zu Davros: "Gallifrey is safe from both of us." Das ist so schön düster. Trotzdem ist dieses ganze laaaaaaaaaaange Gespräch einfach zu laaaaaaaaang. Viel zu lang ... so viel zu lang, dass es mich größtenteils einfach nur gelangweilt hat.
Und hat Missy schon immer so schottisch angehaucht gesprochen? Soll das eine tiefere Verbindung zwischen Doctor und Missy suggerieren?
Und ich hoffe auch, dass die sonic Sonnenbrille nicht den Screwdriver ablöst. Als gimmick zwischendurch ist die ja ganz nett, aber auf Dauer wäre das für mich, als würde die Tardis plötzlich nicht mehr als Police Box, sondern als Waschmaschine auftauchen.
Ein paar gute Punkte finde ich dann doch noch. Das Ende, wo Missy den Doctor dazu bringen will, Clara zu töten. Das ist perfide. Clara in der Bleckdose ist sowieso schon gruselig, ich mag die Kleine ja, und das hat sie nicht verdient. Der Doctor in Davros' Halbdalek-Rollstuhl war auch spooky, weil so völlig falsch.
Und das Ende war dann doch ganz nett, da hat Moffat grade noch die Kurve gekratzt, um die Vollkatastrophe zu vermeiden, aber er ist schon gut aufs Bankett hinausgekommen dabei.
Den Schlangentypen versteh ich nach dem zweiten Teil übrigens auch nicht besser als nach dem ersten. - Kann mir den mal wer erklären? Mal abgesehen davon, dass der grusellig ist, was für sich allein durchaus ein Argument ist, wie passt der zu den Daleks dazu?