Zusammenfassung:Der Doctor erklärt den Zuschauern das BSchnürsenkel-Paradoxon bevor er 1980 mit Bennett und O'Donnell in Schottland landet. Sie treffen den noch lebendigen Tivolian, Prentis und stellen fest, dass die Schrift noch nicht in der Wand steckt, das Schiff sich jedoch als Leichenwagen entpuppt, der den Fischerkönig transportiert.
Währenddessen erkennen Clara, Cass und Lunn, dass der Geist des Doctors nicht die Koordinaten, sondern ihre Namen wiederholt. Der Doctor kontaktiert Clara über ihr Handy und versucht, mit seinem Geist zu verhandeln, dieser öffnet aber den Faradayschen Käfig und befreit die anderen Geister.
In der Vergangenheit erwacht derweil der Fischerkönig, der Prentis tötet und die Schrift in die Schiffswand ritzt. O'Donnell, Bennet und der Doctor fliehen, werden aber getrennt, was O'Donnell das Leben kostet. Der Doctor stellt den Fischerkönig und bringt ihn dazu, die Kirche und die Stasis-Einheit darin zu verlassen. Zuvor hatte er bereits die Antriebszelle am Damm positioniert, die nun explodiert und eine Flut auslöst, die den Fischerkönig tötet. Bennet wird mit dem automatischen Rückholprotokoll der Tardis rechtzeitig zurück in seine Zeit gebracht, um zu entdecken, dass die Stasis-Kapsel den Doctor enthält, der 150 darin verbracht hat.
Der Doctor sperrt die Geister wieder in den Faradayschen Käfig und klärt auf, dass sein eigener Geist nichts anderes war als ein Hologramm.
Die Folge endet mit Claras Frage, wer den Doctor-Geist dann programmiert habe, wodurch das Schnürsenkel-Paradoxon perfekt wird.
Bewertung:Beethoven auf der E-Gitarre! Das ist mal ein geiler Geschichtenanfang. YEAHHHHH! (
Bonus für das entsprechend unterstützte Who-Theme).
Was die Geschichte selbst angeht, muss ich erstmal etwas sacken lassen. Mir gefielen das abgenutzte, wie von der Geschichte eingeholte Flair der pseudo-sowjetischen Geisterstadt und die Subplots der beiden unausgesprochenen Paare. Schön auch, dass man Cass sich selbst hat retten lassen mit dem ihr eigenen Skill Set!
Auch wenn der Doctor aus der Dose mehr als vorhersehbar war, hat dieser Plottwist nicht wahnsinnig gestört. Aber es war malwieder ein timey-wimey-Ende. Mhhh ... Obs wirklich ein echter Fall von
Nowikow-Selbstübereinstimmungsprinzip war? Was meint ihr? Ich hier werd das persönlich nicht unausgeschlafen diskutieren können.
Zitate:"It's bigger on the inside. It's bigger on the inside. It's bigger on the inside. It's bigger on the inside. It's bigger on the inside. v It's bigger on the inside. It's bigger on the inside. It's bigger on the inside."
"My first proper alien and he's an idiot."