John Hart taucht wieder auf und verursacht etliche Rift-Aktivitäten. Es ist absolut unmöglich alles gleichzeitig zu bearbeiten und zu klären, doch das Team teilt sich auf und versucht es. Als Jack in den Hub zurückkehrt schießt John auf ihn. Als Jack wieder lebendig ist, zerrt John ihn mit aufs Dach und läßt ihn dabei zusehen, wie sieben Bomben in der gesamten Stadt hochgehen und alles in ein Desaster verwandeln. Und kurz danach teleportiert er Jack mit sich zurück ins Jahr 27 nach Christus, während das TW-Team versucht, der Situation in Cardiff Herr zu werden. John erklärt Jack, dass er keine Wahl hatte, weil Jacks Bruder Gray ihn gezwungen hatte. Gray selbst taucht auf und ersticht Jack. John muß ein Grab ausheben, in dem Gray seinen Bruder für alle Zeit begraben will, weil sein Bruder ihn, als sie noch Kinder waren, auf ihrem Planeten im Stich gelassen und in die Hände der Aliens hatte fallen lassen. Bei diesen ist Gray sehr, sehr lange gefoltert worden, was ihn zu dem gefühllosen Ding gemacht hat, das er nun ist und das nur noch von Rache getrieben wird. Gray will sicherstellen, dass alles was Jack liebt zerstört wird. Also kehrt er nach Cardiff in die Gegenwart zurück, bringt Ianto und Gwen in seine Gewalt und erschießt Tosh, die dabei ist, Owen zu helfen, einen Reaktor der zu überhitzen droht, unschädlich zu machen. Gray öffnet eine der Kühlkammern und zieht den überraschenderweise höchst lebendigen Jack dort heraus und man erfährt, dass Torchwood vor einigen Jahrzehnten Jack bereis ausgegraben hatte (sie konnten ihn finden, wegen eines Rings, den John ihm mit ins Grab geworfen hatte) und ihn wegen des timey whimey stuffs eingefroren hat, damit er an Tag X wieder erwachen kann. Er verzeiht Gray und tötet ihn. Während Tosh schwächer und schwächer wird, stellt sich bei Owen heraus, dass die einzige Möglichkeit die er hat die ist, den Reaktor unschädlich zu machen, während er in der Anlage ist. Er ist erfolgreich dabei und Tosh und er sterben quasi gemeinsam. Jack befreit Ianto und Gwen und sie finden die sterbende Toshi in ihren letzten Atemzügen. Jack friert Gray ein. Das Team löscht die Personaldateien von Owen und Toshi.
# # # # #
Meine Meinung: Eine hammerharte Folge... hervorragend, aber rabenrabenschwarz und für mich emotional oft über die Kante des Erträglichen hinaus. Der Zuschauer erkennt schnell, das Jack an dem, was seinem Bruder geschehen ist, keine Schuld trägt, aber man kann trotzdem nachvollziehen, dass Gray alles was war seinem Bruder anlastet. Man vermutet zu Recht von Anfang an, dass es keine Lösung für das Problem geben wird. Die Gewalt mit der Gray vorgeht ist beispiellos und es gibt am Ende keinen Reset-Knopf, der alles wieder ungeschehen machen würde. Cardiff hat sich diesen Anschlägen gegenüber gesehen und das wird auch nicht rückgängig gemacht. Das habe ich so glaube ich noch in keiner Serie erlebt die in der Gegenwart spielt. Der Aspekt, dass Gray alles zerstören will, was Jack wichtig ist und die Tatsache, dass er damit offenbar richtig liegt, zeigt mehr als Worte es gekonnt hätten, wie sehr er an diesem Leben im 21ten Jahrhundert, an seinem Team und sogar an dieser Stadt hängt. John ist für mich in dieser Folge mindestens ebenso tragisch wie die anderen, denn der Einfall mit dem Ring macht deutlich, dass er das alles nur zu gerne verhindern würde - es aber nicht kann... Eine der schönsten Szene für mich aus der Folge ist die, in der Rhys Gwen sagt, dass sie eine Heldin ist... von allen ausgerechnet sie... und das in der Situation, in der sie sich so schwach fühlt wie noch nie - und dann tut sie genau das, was man von Helden erwartet, sie rappelt sich auf und macht weiter *seufz* - große Klasse. Die Abschiedszenen zwischen Owen und Toshi sind unfassbar intensiv. Und der Moment als sie ihm entgegenschreit, dass er ihr das Herz bricht ist ... dafür fehlen mir die Worte... es ist ein Alptraum, dass die beiden im Sterben liegen mußten, um diesen Moment miteinander zu haben, in dem sie sich so nahe sind wie nie zuvor. Und das Schlußbild, in dem Jack mit Ianto und Gwen alleine im Hub steht - - - *schluck* - - - es zeigt so deutlich, was uns in der dritten Staffel erwartet...
(bitte achtet darauf, nicht zur dritten Staffel zu spoilern)