Mich hat der Fünfteiler komplett umgehauen. Es ist schon ewig her, dass ich so gebannt vor dem Bildschirm gesessen und fast das Atmen vergessen habe. Wie jemand hier bereits sagte, ganz großes Kino.
Ich hab ja im Vorstellungsthread schon erwähnt, dass ich ziemlich unbeleckt da herangegangen bin, und grade für einen Newbie wie mich war es sehr gut gestaltet, wie ich finde. Die Einführung der Figuren und alles. Auch wie die eigenen Familien mit zur großen Story beitrugen, und sich alles verwob.
Und die Schauspieler haben es ausnahmslos geschafft, mich richtig zu fesseln. Wie erfrischend, dass normale Leute auch wie normale Leute aussehen und agieren. Es wirkte alles mehr als real.
Und weil ich von der Story selbst so gefesselt war, hab ich bis zum Tag 4 gebraucht, um überhaupt festzustellen, dass hier genau die gleichen Effekte (Gesichter halb verdeckt durch eine Graphik auf einem Display) und Wackelkamera zum Einsatz kommt wie bei "Stargate: Universe". Nur dass es mir dort tierisch auf den Wecker geht und mich sogar seekrank macht, während es hier (wohldosiert) tatsächlich zur Atmosphäre beiträgt.
Wenn man den Regierungsmitgliedern bei ihren Debatten lauscht, oder im Krankenhaus dem Arzt über die Schulter sieht - der Zuschauer steht oft halb versteckt hinter einem Pfeiler oder sieht die Agierenden durch ein Fenster, oder wenn sie auf der Straße sind, wird das Bild ab und zu durch einen Passanten verdeckt... Man ist als Beobachter tatsächlich mittendrin.
Nur eines hat mich gestört: Die Politiker-Dame, die am Ende den Premier abgesägt hat - war das nicht dieselbe, die als erstes sagte: "Mein Kind nicht!"? Also hat sie doch auch Dreck am Stecken? So richtig nach Aufklärung und Neuanfang sah das nicht aus für mich.
Ein paar kleinere Anschluss-Fehler hab ich auch entdeckt
Als der Wächter nachguckt, wie es Jack in seiner Zelle geht, sitzt er vornübergebeugt, aber eine Sekunde später springt er von einer liegenden Position auf der Liege auf. Auch sah es irgendwie so aus, als ob sie ihn in eine Zelle auf der linken Seite einsperren, aber aus einer auf der rechten Seite herausholen.
Wie haben eigentlich die Soldaten, die eben noch mit dem Einfangen der Kinder beschäftigt waren, erfahren, dass es vorbei ist?
Fazit: Eine runde Sache, bei der alle Handlungsstränge am Ende zusammengeführt wurden und in der man eine Menge Schockelemente verkraften musste.