Ich starte gerade meine dritten Durchgang und erstaunlicherweise gibt es immer wieder neues zu entdecken. Ich hab mich mal an der Audiokommentaren versucht, aber das ist doch zu nervig. Lieber gucke ich mir ab und an mal ein Confidential an.
Rose ist soweit eine ganz nette Einstiegsepisode, um die Leute kennenzulernen. Nach dem etwas hektischen Anfang fand ich besonders die Szenen in Roses und Jackies Wohnung großartig. Allein der Dialog von Jackie und dem Doctor:
"She'll have to get compensation!!"
"Oh, we're talking millions!"
"Look at me, I'm in my dressing gown..."
"Yes you are."
"There's a strange man in my room..."
"Yes there is."
"Anything could happen..."
"NO!"
So klasse und irgendwie bezeichnend für den Humor der Show. Auch die vielen kleinen Selbstgespräche, die der Doctor so führt... immer wieder schön.
Was mir bisher nie so bewußt aufgefallen ist, ist die Szene, in der der Doctor sein Aussehen im Spiegel bewertet. Das deutet für mich darauf hin, dass er vor recht kurzer Zeit regeneriert ist.
Und nach mehrmaligem Schauen findet man dann auch so kleine Unstimmigkeiten, denn einerseits wird hier ein relativ kurzer Abstand zur Regeneration angedeutet, andererseits hat Clive jede Menge Bilder von diesem Doctor, was wiederum darauf hindeutet, dass er in dieser Form schon eine ganze Weile unterwegs war.
Erstaunlich finde ich (immer wieder), wie nervig und unnütz Mickey am Anfang von New Who ist... mit der Zeit entwickelt er sich ja und ich mag ihn dann später auch, aber hier ist er nur ein ziemlicher Klotz an Roses Bein... zwar eine schöne Parodie des Macho-Mannes, der im Ernstfall ganz klein mit Hut wird, aber dennoch nervig.
Ja, und dann hat die Sendung natürlich zwei meiner absoluten Who-Lieblingssprüche zu bieten.
Einmal: "If you're an alien, why do you sound like you're from the North?" - "Lots of planets have a North!"
Und die perfekte Einladung: "Did I mention? It also travels in time!"
Hmmm... eigentlich könnte der Doctor natürlich auch die ganze Auftritte aus Clives Bilder zwischen den zwei Versuchen, Rose in die Tardis zu locken, gemacht haben... püh, Zeitreisen sind so verwirrend... timey wimey...