Inhalt:Die Tardis landet nach Nines Regeneration zu Ten wieder auf der Erde. Dort bricht der "neue" Doctor vor Jackie und Mickey zusammen und bleibt bewusstlos. Während Rose mit der Regeneration und dem vermeintlichen Verlust ihres Doctors hadert, versuchen sie, ihre Mutter und Mickey zugleich auch herauszufinden, was mit dem Doctor los ist.
Bei einem Einkaufsbummel werden Rose und Mickey von als Weihnachtsmännern verkleideten "pilot fish" angegriffen. Als sie zurück zuhause sind und dort mit einem im wahrsten Sinne des Wortes durchdrehenden Weihnachtsbaum konfrontiert werden, der droht sie umzubringen, wacht in letzter Sekunde der Doctor auf und rettet sie. Bevor er allerdings sagen kann, was ihm fehlt und wie ihm geholfen werden kann, fällt er wieder in Ohnmacht.
Währenddessen hat die Menschheit Kontakt mit den Sycorax, von denen die Pilotfische kamen. Mit Hilfe von Blutkontrolle drohen sie damit 1/3 der Menschheit in den Tod springen zu lassen. Harriet Jones und einige Begleiter werden an Bord des Sycorax-Raumschiffes gebeamt. Rose hat unterdessen den Plan den bewusstlosen Doctor zur Sicherheit in die TARDIS zu bringen. Nachdem Mickey und sie aber willkürlich ein paar Knöpfe auf der Konsole der TARDIS gedrückt haben, werden sie von den Sycorax entdeckt und ebenfalls an Bord deren Raumschiffes teleportiert.
Schließlich, nachdem der Doctor noch eine ganze Weile lang bewusstlos geblieben ist, wacht er durch den Geruch bzw. den Dampf des von Mickey in der TARDIS verschütteten Tees auf und fordert den Sycorax-Anführer zu einem Schwertkampf um die Erde heraus. Während dieses Kampfes verliert der Doctor seine Hand, kann sie aber nachwachsen lassen, da er immer noch innerhalb der ersten 15 Std.en seines Regenerationszyklus ist. Er kämpft weiter, gewinnt den Kampf und kann letztendlich (nach dem Einsatz der Satsuma! *g*) die Sycorax zum Rückzug bewegen.
Zurück auf der Erde lässt Harriet Jones - zu diesem Zeitpunkt Prime Ministerin - das Raumschiff von Torchwood abschießen, worüber der Doctor wütend wird. Er sorgt mit seinem "Don't you think she looks tired", das er dem Berater der PM ins Ohr flüstert, schließlich dann auch dafür dass ihre politische Karriere beendet wird.
Schließlich sucht sich der Doctor im Kleiderzimmer der TARDIS sein neues Outfit aus und lädt Rose ein weiter mit ihm zu reisen, was sie natürlich annimmt.
Bewertung:Eine sehr schöne Folge, die einen tollen Einstieg für Ten(nant) bot. Auch wenn er einen Großteil der Folge im Bett liegt und bewusstlos ist und dann die zweite Hälfte größtenteils aus dem Schwertkampf besteht, zeigt er in den verbleibenden Szenen doch schon deutlich wie "sein" Doctor ist und sein wird: relativ viel redend, aufgedreht, "a little bit foxy" und leider nicht ginger!
Alles in allem gesehn war "The Christmas Invasion" ein sehr gutes Gesamtpaket: Spannung (Was fehlt dem Doctor? Wie kann ihm geholfen werden? Die Menschen auf den Häusern, bereit zum Sprung...), Drama (Rose verzweifelt weil "ihr" Doctor weg ist), ein Wendepunkt (Rose akzeptiert Ten nach dem Schwertkampf endlich vollständig als Doctor), Kitsch (das Ende... so süß wie sie und Ten sich an der Hand nehmen und planen wo sie als nächtes hinfliegen!
), Moral (Harriet Jones und ihre Entscheidung das Raumschiff auf dem Rückzug noch abschießen zu lassen) und Humor ("Am I ginger?", das König der Löwen-Zitat,...).... alles was ich in DW sehen will war drin.
Ich habe aber leider immer nicht ganz verstanden wie oben beschriebene 6 Worte Harriet Jones Karriere beenden konnten (ein Misstrauensvotum nur weil sie müde aussieht??) und fand diese Aktion vom Doctor auch ein bisschen übertrieben. Er hat zuvor den Sycorax-Anführer mit Hilfe einer Satsuma umgebracht und macht nun Harriet Jones dafür zur Schnecke dass sie politisch gehandelt hat? Hätte nicht jeder Politiker dieselbe Entscheidung getroffen? Ich weiß nicht recht....
Über das "a man of no second chances" muss ich mir erst noch klarwerden. Er hat zwar in dieser Folge behauptet, so einer zu sein, aber eigentlich kann ich das in den anderen Folgen nicht erkennen.