Jack Harkness hat geschrieben:
Vom Örtchen mal wieder zurück zur TARDIS...
Irgendwas verstehe ich da nicht... aber das kann darin liegen, dass ich nur NewWho kenne. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
Warum sollte der Doctor die TARDIS umdekorieren wollen, nur weil er in einem anderen Körper steckt? Ist er nicht nach wie vor der selbe... nur in neuer "Biomasse", sozusagen? Von Eccleston zu Tennant hat es ja auch keine Unterschiede in der TARDIS gegeben. Die Kleidungswahl allerdings war doch schon sehr unterschiedlich für einen Menschen gleichen Geistes....
Was ich aus dem Artikel nehme, ist auch, dass man mehr ins Detail geht wegen HD. In high definition sieht man wirklich alles... schlecht gestrichene oder mies gelötete Sachen fielen sofort als solche auf. Vielleicht möchtel man ja gar nicht umkrempeln, sondern nur hinzufügen, um mehr Einzelheiten zu bieten.
Hey, mein erster Beitrag hier im Forum. Zu nächtlicher Stunde...
Also ausserhalb der Serie liegt der Grund wohl einfach in Moffats Vorhaben, einen gänzlich neuen Start hinzulegen mit dem elften Doctor. Wie es schon mit dem neunten geschah. Neuer Showrunner, neuer Doctor und dazu eine neue TARDIS. Hier hoffe ich aber, dass der gute Steven es nicht übertreibt mit der "neuen Ära". Der Wechsel vom Classic Who zur New Series war ja für viele Altfans schon schwer verdaulich. Jetzt gehören Fans wie wir (die New Who Befürworter
) fast schon zu den Altfans und müssen hoffentlich keine Enttäuschung erleben mit dem Jüngling in seiner High-Tech TARDIS. Das wichtigste für mich und sicher jedem Who-Fan, egal ob Classic oder New, ist wohl, dass die äussere der blauen Police Box nicht grundlegend verändert werden darf. Das ist tabu, auch für Grandmaster Moffat!
Ach so ja, innerhalb der Geschichte ist es auch nachvollziehbar, dass der neue Doctor das Innenleben umdekorieren will. Das hat er im Laufe seiner Jahre wirklich oft genug getan, dagegen spricht auch nichts. Vor allem, wenn sich die Vermutung bestätigt, dass die alte TARDIS einen zu grossen Schaden nimmt im Finale und eine Überarbeitung unumgänglich wird.
Da die Charaktereigenschaften des Doctors sich schon verändern - obgleich er eigentlich schon derselbe Doctor ist - ist es möglich, dass er ein Freund von technischen Spielereien ist, passend zum jugendlicheren Look.
Wie gesagt, es sollte nur im Rahmen bleiben. Nicht zu abgehoben spacig.