Medusa hat geschrieben:
Ich habe mir gesten wieder The End of Time angesehen und bin nach wie vor begeistert. Die Emotionen in dieser Folge hauen einen aus den Socken. Besonders natürlich die Klopf-Szene und der Wut-Ausbruch von Ten. Gestern ist mir übrigens erst richtig aufgegangen, was der Doctor genau damit meint, als er sagt: "Cause that's who you are, Wilfred." Damit spielt er nicht darauf an, dass Wilf in die Kabine geht, weil er ein Mensch ist und als solcher (von Natur aus) helfen muss, sondern vielmehr, weil es vorbestimmt ist. Es bedeutet das Ende von Ten. "You were always this, waiting for me, all this time." In dem Gespräch im Café will Ten von Wilf wissen: "Who are you?" Jetzt hat er seine Antwort bekommen.
Eine andere Sache ist mir auch klarer geworden. Der Doctor sagt kurz bevor er in die Kabine geht: I lived too long. Das fand ich immer etwas irritierend, schließlich will er keinen Selbstmord begehen. Aber wenn man es im Zusammanhang mit einem frühreren Gespräch sieht, das er mit Wilf führt, macht es Sinn. Da sagt Ten, dass er zwar keine Waffe in die Hand nimmt, aber trotzdem viele Menschen wegen ihm gestorben sind. Während er, der Timelord weiterlebt. Vielleicht schon zu lange? Es macht ihm offensichtlich zu schaffen, dass er immer und immer wieder erleben muss, wie andere für ihn sterben. Als er Wilf in der tödlichen Kabine sieht, weiß er, dass das nicht noch mal passieren wird. Das "I lived too long" heißt nichts anderes als "Ich lasse niemanden mehr sterben." Als ihm das klar wird, ist seine Wut und Verbitterung weg. Es ist ihm eine Ehre, sich für Wilf zu opfern.
Ich finde deine Ausführungen sehr erhellend, Medusa, und trotzdem habe ich jetzt wieder Tränen in den Augen
- vielleicht wegen dem letzten Satz: "Es ist ihm eine Ehre, sich für Wilf zu opfern." Dabei hast du sooo recht!