Gute Idee mit dem Thread!
Ich denke, da werden wir wirklich noch einige Zeit spekulieren müssen, bis Moffat uns erleuchtet - oder hat er das womöglich gar nicht vor?
Als ich River Song zum ersten Mal sah, dachte ich zunächst, sie ist seine Mutter.
Fragt mich nicht, wie ich darauf gekommen bin!
Nach der Sache mit den Handschellen war diese Theorie ja nun eher überholt, und im Moment bin ich der Meinung, dass River Song sozusagen eine Seelenverwandte des Doctors ist. Jedoch nicht unbedingt auf eine romantische Art und Weise, so erschien mir die Beziehung irgendwie nicht, trotz all der Bemerkungen. Ich denke einfach, dass die beiden etwas sehr tiefes verbindet - worauf schon die Tatsache hinweißt, dass River seinen Namen kennt.
Roland_Deschain hat geschrieben:
Man kann natürlich darüber rätseln, was der eine Moment wäre, in dem er ihr seinen Namen verrät. Eine Möglichkeit wäre eben die Hochzeit, was mir aber noch durch den Kopf ging wäre der Tod.
Der Tod des Doctors ging mir auch durch den Kopf, Hochzeit schien mir etwas zu.. unspektakulär. Nur bleibt dennoch die Frage: Wieso? Was ist der Zweck des ganzen?
Zitat:
Aber mit dem Wissen, dass der Doctor jetzt hat, könnte es natürlich auch sein, dass er ihr beim Abschied (von dem ER weiß, dass es für immer ist) seinen Namen sagt, weil er weiß, dass sie diese Information braucht, um ihn in der Bibliothek zu überzeugen. Gewissermaßen eine kleine Nachricht an sein jüngeres Ich.
Das scheint mir plausibel, gesetzt dem Fall, dass sein Name die einzige Möglichkeit war, um den Doctor von ihren Absichten zu überzeugen. Würde aber sehr gut passen, finde ich.
Ansonsten.. Ich kenne mich bei Time Lord-Traditionen leider nicht genügend aus - weiß jemand von euch, wieso sie ihre Namen überhaupt verbergen? Hat es vielleicht etwas damit zu tun, dass ein Name im traditionellen Sinne Macht verleiht?
..Oh je, der ganze timey-wimey-Aspekt ihrer Begegnungen macht mich noch völlig fertig, wie soll man da durchblicken??
Als er sie zum ersten Mal trifft, kennt er sie nicht, aber sie dafür ihn, und als sie ihn zum ersten Mal trifft, kennt sie ihn nicht, aber er sie bereits...
Aber ich muss schon sagen, die Erschaffung von River Song war ein genialer Schachzug! Rätseln macht Spaß.. und am Ende kommt wahrscheinlich doch alles ganz anders.