Nach einer längeren Pause mal wieder eine komplett erhaltene Classic Who Episode.
Inhalt: Der Doctor, Jamie und Zoe landen auf dem Planeten Dulkis, dessen Bewohner außerordentlich friedliebend sind, Waffen gibt es hier nach einem verheerenden Krieg nur noch im Museum.
Als Landeplatz haben sie sich ausgerechnet eine nuklear verseuchte Insel ausgesucht, auf der sonst nur Wissenschaftler und gefahrliebende Touristen zu finden sind.
Zum Glück für die drei ist kurz vor ihnen ein Schiff der Dominators gelandet, welches die Radioaktivität an Treibstoff aufgesaugt hat. Aber die Dominators führen nichts Gutes im Schilde. Mit Hilfe von Robotern, den Quarks, töten die Dominators einige der Dulcians, andere sowie der Doctor, Jamie und Zoe werden gefangengenommen, um zu testen, ob sie als Sklaven taugen.
Allerdings herrscht auch ein ständiger Streit zwischen den beiden Dominators, der Anführer will nur die Mission durchführen, sein Untergebener würde alle Gefangenen am liebsten direkt töten.
Mit Hilfe der Quarks wollen die Dominators den gesamten Planeten nuklear zerstören, um so Treibstoff für ihre Flotte zu erzeugen.
Der Doctor, Zoe und Jamie setzen alles daran, diesen Plan zu sabotieren.
Meine Meinung:Eine sehr solide Classic Who Folge, die kaum Längen hat, obwohl sie aus fünf Teilen besteht. Die Geschichte ist gut gemacht und die Charaktere machen Spass, auch wenn es alles etwas sehr schablonenhaft ist. Da sind die Führer der Dulcians, die nur diskutieren können und zu keiner Reaktion fähig sind, die Wissenschaftler, die alles sehr faktisch sehen und der eine dulcische Rebell, der schon immer "anders" war und daher eine große Hilfe ist.
Auf der anderen Seite die beiden Dominator, deren Konflikt gute Spannung in die Geschichte bringt.
Dazu gibt es ein bisschen Action und sehr schöne Doctor-Momente. Leider ist dies erst die zweite Troughton-Folge, die komplett erhalten ist, wirklich bedauerlich. Sein spielerischer Wechsel zwischen geradezu kindlicher Freude und Gelassenheit zu vollkommener Überheblichkeit, die er selber gar nicht mitbekommt, das ist schon sehr schön anzusehen. Sprüche wie "A brilliant idea! It is so simple, only you could think of it." an Companion Jamie sind typisch Doctor Who. Herrlich auch die Szene, in denen die Dominators die Intelligenz von Jamie und dem Doctor testen wollen und der Doctor sich mal ganz dumm stellt
Einziger Minuspunkt, weil leider sehr schlecht gemacht, sind die Quarks. Die waren angeblich als Dalek-Nachfolger gedacht, jedenfalls wurde sich ein ähnlicher Hype erhofft. Aber im Gegensatz zu den Daleks ist ihre Form beliebig und billig gemacht und die piepsigen Stimmen nerven sehr. Die Daleks waren wirklich mal was anderes, aber diese Quarks sind einfach nur die langweiligen kastenförmigen Roboter, wie man sie schon oft genug in schlechten Filmen gesehen hat.
Aber das soll die Gesamtwertung der Folge nicht mindern, denn die Geschichte und Charaktere sind gut und auch die Sets sind gut gemacht. Ach ja, und es gab den ersten (erhaltenen) Auftritt des Sonic Srewdriver