Ja, ein weiteres tolles Buch. So richtig schön abenteuerlich und man lernt viel über's alte Rom. Und auch der Anfang, mit Mickey und der Statue, man freut sich einfach auf das, was kommen wird und hört nicht auf zu lesen. Wobei ich schon eine ganze Weile eher als die Hauptdarsteller raushatte, wieso da auf einmal so viele schöne Statuen herumstehen. Und auch wer Fortuna war. Ich meine, das ist doch offensichtlich
Und der Doctor in der Arena war angsteinflößend (passiert ihm auch nichts?) und lustig (wie er auf seine Weise kämpfte) zugleich.
Gegen Ende hin wurd es etwas konfus mit all diesem Gespringe durch die Zeitlinien, aber es passte alles zusammen und die Autorin hat es gut aufgelöst. Sowas bewundere ich immer, das ist sicher nicht einfach. Dass die Menschen nie den Hals genug voll kriegen können und sich mit kleinen Dingen bescheiden können, klingt allerdings sehr vertraut. Das beklage ich auch immer. Wenn nicht jeder immer noch mehr als der andere habe müsste, könnten wir alle so friedlich und auch im Einklang mit der Natur leben. Man müsste nur wollen.
@Wandlerin: Danke für den tollen Hörspiel-Link! Ich bin immer wieder erstaunt, was es bei youtube alles gibt. Und wie immer, kommen automatisch drei neue Links nebendran. Na da hab ich ja jetzt was zu hören.
Aber ich glaube, die Genie-Stimme geht einem nach einer Weile auf den Keks, oder? Die quietscht mir zu sehr *schüttel* Und angenehm kann das beim Lesen auch nicht gewesen sein, die ganze Zeit so zu reden. Damit haben sich schon ganz andere Leute die Stimme kaputt gemacht.
Edit: Ich hab mir das Buch grade noch mal von DT vorlesen lassen und das ist wirklich klasse, wie er all die verschiedenen Stimmen nachmacht! Und mal laut und hektisch (ich hätte mich da ja dreimal versprochen), mal leise und emotional, wirklich ne Wucht. Sehr plastisch. Die Sprüche des Doctors jetzt auch mit der "richtigen" Doctor-Stimme zu hören (und das ist interessant, wie verschieden die von seiner normalen Erzählstimme ist), ist noch das Sahnehäubchen. Interessant fand ich auch, wo und welche Szenen herausgestrichen wurden. Ein paar kleine hab ich dann doch vermisst. Die sind vielleicht für das Verständnis der Story nicht unbedingt nötig, runden aber das Ganze ab, weil sie von Beziehungen handeln - zwischen Rose und dem Doctor, oder zwischen dem Doctor und seinen Mitgefangenen, zum Beispiel. Im Zweifelsfalle würde ich also dann doch eher das Buch empfehlen.
_________________
Spaß mit Actionfiguren auf
http://dieastra.livejournal.com