Nun, wo ich wieder an meinem eigenen Laptop online bin nochmal etws ausführlicher zum Stück: John Simm war toll als Hamlet! Ich hatte vorher Bedenken á la "Ohje, was wenn er nicht so gut ist wie Tennant und ich dann evtl. gar von ihm enttäuscht bin?!" Aber diese Sorgen waren völlig umsonst: John Simms Hamlet war völlig anders als Tennants Hamlet und man kam während des Stücks nicht auf den Gedanken da zu vergleichen und zu überlegen wer besser/schlechter ist.
JSs Hamlet war zorniger, lauter und wütender. Nicht ganz so verrückt wie Tennants Hamlet. Ich musste trotzdem des Öfteren an den Master in End of Time denken, wenn der Wahnsinn von Hamlet durchkam oder auch wenn er andere rumkommandiert hat. Der Theatersaal war ziemlich klein und die Sitzreihen waren wie im Kino angeordnet: jede Reihe war weiter unten als die davor, sodass jeder wirklich perfekten Blick auf die Bühne hatte. Ich saß mit Jack, Ianto, Catra und Jessica in Reihe 3 und war dadurch die ganze Vorstellung über nur durchschnittlich 3-4Meter von JS weg. Waaaaaahhhh!
Ich bin -wegen dieser "Intimität"- noch völlig geflasht! Ich hätte nie gedacht, dass ich JS mal live sehen könnte. Ich hatte nicht gewagt zu träumen, dass ich ihn als Hamlet (mein Lieblingsstück von Shakespeare) sehen könnte. Und ich hatte sicherlich nie gedacht, dass ich ihn dann direkt vor der Nase haben würde!!! Jedesmal wenn er in meine Richtung geguckt hat, lief es mir heiß und kalt über den ganzen Körper. Catra und Jessica können bestimmt bezeugen, wie ich des Öfteren zusammengezuckt bin oder wie von Sinnen auf die Bühen gestarrt hab! *g*
Einmal in der zweiten Hälfte, lief plötzlich jemand die Treppe am Mittelgang hinunter und ich dachte noch "Was für ein Idiot kommt da zu spät zu seinem Sitz??!!" und dann war es John Simm, der lächelnd die Treppe in Richtung Bühne herunterspaziert ist!!! 1 Meter neben mir!!!
Der Wahnsinn! Der absolute Wahnsinn!
Ich war nach der Vorstellung wie im Rausch und deswegen auch nicht soooooo enttäuscht, dass er nicht an der Stage Door zum Autogramme schreiben rauskam. Ich habe das Stück sehr genossen und freue mich wirklich unglaublich ihn live so nah gesehn zu haben!!! Trotz der tollen Vorstellung von JS und dem restlichen Cast (John Nettles als Claudius fand ich auch klasse) war mein "favorite moment" bei Hamlet keine besondere Szene aus dem Stück (wie z.B. die genial choreographierte Fechtszene zwischen Hamlet und Laertes) oder ein besonders toller Blick auf John Simm (es gab viel Hintern zu sehen! *rrr* *ggg*), sondern der, als John Simm nach den letzten Worten von Horatio von der Bühne ging um sich mit den anderen Schauspielern für den Schluss-Applaus zu versammeln und beim Weggehen einen Fechthandschuh weggegkickt hat. Ich weiß auch nicht warum, aber dieser Augenblick hatte etwas besonderes, fast magisches, weil das nicht die Rolle war, sondern John Simm persönlich. Irgendwie süß!