*die finger aus den ohren popel* neige auch zu der lalala theorie
Hmmmm.... ja sowas wirft immer irgendwelche hässlichen denkfalten auf die stirn.
und für mich gibt es zwei eventuelle möglichkeiten sowas zu erklären, bzw zu verstehen. naja vielleicht sinds auch 3.
ich hab mich jetzt erst mal hingesetzt und hab mal den namen Mark Read gegoogelt um eine meiner wissenslücken zu füllen, da mir der name sowas von nix gesagt hat, dass es schon fast peinlich hätte sein müssen, aber offenslichtlich war die lücke nicht so groß.
Wikipedia sagt folgendes über den kerl
http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Read_%28singer%29"Solo career
After A1 disbanded in 2002,[4] Read focused on his songwriting and signed a publishing deal with Metrophonic Music, part of the Universal Music Publishing Group.
During this time, he earned the opportunity to collaborate with a number of diverse and well respected writers and artists including Rick Astley, John Barrowman, Joe Brown, Sam Brown, Charlotte Church, Jarvis Cocker, Roger Cook, Jason Donovan, Rob Davis, Robin Gibb, The Hollies, Kenney Jones, Ronan Keating, Lee Mead, Dennis Morgan, Denny Randell, Graham Stack, Mark Taylor and several UK X Factor finalists. In 2009, he made an appearance at St' Edmunds Catholic School, Dover, Kent performing his first number one hit from when he was a member of a1 'take on me' "
und da fiel mir dann ganz besonders der Name von JB ins Auge der ihn ja dann offenlichtlich kennt wie es aussieht.
so meine erste theorie:
JB ist wie in gehörten Interviews verstanden zu selbigen Liederschreibern (in welchen Interview sagt er das denn eigentlich? ich hab immer nur gehört er wäre für ihn geschrieben worden?) gegangen und hat um ein lied gebeten. die haben brav geschrieben und weil JB dem Kerl was gutes hat tun wollen hat er ihn das leid singen lassen. da es aber irgendwie weder bei dessen singles noch irgendwo sonst bekannt geworden ist hat JB das jetzt ein paar jahre später sellber in die hand bzw in den mund genommen.
theorie zwei:
JB ist zu besagten Schreibern gegangen und hat nach einem Lied für ihn gefragt. Die haben brav ja gesagt und hatten den Song, den sie versuchsweise aber erfolglos an MR vermarktet hatten, einfach als "neu" betitelt und JB als für Ihn geschrieben verkauft.
Schrieb er nicht in einem seiner Bücher , dass es bei "what about us" auch erst hieß, das lied sei für ihn geschrieben und im nachhinein hat sich rausgestellt, dass es "take that" nur nicht haben wollte?
Theorie drei:
er hat sich mal wieder irgendwie für uns deutschsprachiges Volk zu wischiwaschi englisch ausgedrückt und meinte damit nur, dass es für ihn wieder wie die faust aufs auge passt um es zu singen, weil es als dank für die fans einfach passt.
fest steht auf jeden fall, dass diese frage wohl nur einer klären kann nämlich JB selber. Also entweder auf den Fragenkatalog setzen für die nächste con, oder hoffen, dass er es selber in seinem nächsten buch erklärt :-)