Inhalt:Eins von Clydes Bildern hat in einem Wettbewerb gewonnen und so dürfen er und seine Klassenkameraden als eine der ersten die Mona Lisa besichtigen, die nun in einem Londoner Museum hängt. Dass die Dame auf diesem berühmten Gemälde bei diesem Klassenausflug plötzlich zum Leben erwacht, damit hatte keiner gerechnet. Mit einem Sontaran-Blaster bewaffnet, den sie sich aus Clydes Bild "ausgeliehen" hat, zieht Mona Lisa nun durch das Museum und verfrachtet jeden der sie stoppen will in ein Gemälde. Ihr Ziel: ihren Bruder, die geheimnisumwittere sogenannte "Abomination" zum Leben zu erwecken. Sarah Jane ist in einem Gemälde gefangen, Clyde wird von einem zum Leben erwachten highwayman bewacht und so müssen sich schließlich Rani und Clyde alleine einen Plan ausdenken, wie sie die Vereinigung von Bruder und Schwester und damit die Zerstörung der Erde verhindern können.
Fazit:Da ist es wieder, das relativ ungruslige, leicht trashige, aber sehr charmante und lustige SJA!
Die Idee aus der legendären Mona Lisa eine so "unladyhafte", rüpelige Frau zu machen, ist natürlich ziemlich gewagt, aber in meinem Fall hat es funktioniert. "Mona Lisa's Revenge" ist sicherlich kein Staffelhighlight, aber es ist allemal sehenswert und sehr lustig. Ich habe bis zu Ende mitgefiebert ob und wie die Befreiung der Abomination verhindert werden kann. Hab ich schonmal gesagt, wie sehr ich K9 liebe??! *g*
Beim stummen highwayman musste ich sofort an den Kurzfilm
"Devilwood" mit John Simm denken, wo der einen solchen spielt. Hatte sogar kurz vermutet dass der Kurzfilm auf dem Gemälde basiert, aber so wie ich das verstanden habe, wurde das Gemälde nur für die SJA-Folge erfunden, richtig? (Wo ist die Kunstlehrerin wenn man sie mal braucht? *ggg*)
Ich fand es auch schön zu sehen, dass Clyde mit seinen Bildern soviel Erfolg hat! Neben Rani, die ja schon immer Journalistin werden wollte, und Luke, der durch seine Intelligenz sicherlich Großes vor sich hat, wirkte Clyde IMO immer etwas "blass" und es freut mich, dass das endlich geändert wird!
Eine gute Folge für zwischendurch...