ACHTUNG SPOILER!
Nachdem ich heute mal wieder Jubilee gehört habe (ich liebe die Pendelei
) dachte ich mir, dass das eigentlich recht gut geeignet ist als Empfehlung für hier. Erstens natürlich, weil Rob Shearman immer gut ist und zweitens, weil Jubilee die ... Inspiration? Vorlage? für
Shearmans Episode Dalek in der ersten Staffel ist. Vielleicht eher Inspiration als Vorlage, denn die Grundkonstellation - der Doctor+Companion finden einen armen einsamen gefolterten Dalek (naja, fast) - ist die gleiche, das Drumherum ist aber ziemlich anders. Im Hörspiel landet der Doctor mit Companion Evelyn Smythe (Historikerin und etwas älter als die üblichen Mädels in der Tardis - außerdem verdammt klasse und einer meiner Lieblingscompanions. Die Kombination 6/Evelyn ist absolut hörenswert!) in London - scheinbar im Jahr 1903 und schickerweise gleichmal im Tower. Allerdings macht die Tardis Zicken und verschwindet - woraufhin der Doctor und Evelyn feststellen müssen, dass sie nicht 1903 sondern 2003 gelandet sind und England sich ein winziges *husträusper* bisschen anders entwickelt hat, als es eigentlich sollte. Und sie müssen feststellen, dass
im Tower nicht nur der "letzte" Dalek gefangen gehalten wird und England eine Art faschistischer Staat geworden ist, sondern der Doctor wird auch noch als größter Volksheld verehrt - weil er vor 100 Jahren
die Daleks besiegt und die Gründung eines English Empire verursacht hat ...
Das Hörspiel hat den wohl witzigsten Anfang aller Zeiten, wird dann aber wirklich,
wirklich düster und stellenweise verstörend (manche der Figuren sind ziiiiiiieeeeemlich twisted und Shearman bleibt uns leider eine richtige Erklärung schuldig), bleibt aber dank Shearmans großartigen Dialogen immer unterhaltsam. Leider ist der 4. Teil ein bisserl enttäuschend nach dem grandiosen Anfang und irgendwie bin ich mir auch nach wiederholtem Hören nicht so ganz 100% sicher, was da eigentlich passiert. Aber trotzdem ist Jubilee ein wirklich großartiges Hörspiel. Außerdem hat das Ganze einige Twists und Überraschungen, singende
Daleks, ein paar fiese Seitenhiebe auf den Mantel des Doctors, eine großartige Evelyn, einen genauso tollen 6. Doctor (hab ich schon erwähnt, wie sehr ich die beiden in den BiFis liebe? Dank BiFi ist Colin Baker definitv einer meiner liebsten Doctors.) und eine faszinierende Story.
Sprich: Anhören, aber sofort!