Ich habe noch keinen Thread gesehen der sich speziell der Musik zur New Series widmet.
Daher ehre ich hiermit mal Murray Gold, Ben Foster und das BBC National Orchestra of Wales
zu diesem Meisterwerk! Damit meine ich die gesamte Musik zu den bisherigen Staffeln. Sie macht einen grossen Teil
meiner Faszination zum Doctor aus. Selten wird zu einer TV Serie ein derart guter Soundtrack produziert, wirklich filmreif. Wie in Star Wars (und Murray Gold muss sich nicht hinter Namen wie John Williams, Howard Shore etc. verstecken) wurde den Hauptcharas ein eigenes Theme vergönnt, viele Folgen haben ihre eigene Erkennungsmusik verpasst bekommen (Girl in the Fireplace, Blink, Satans Pit, Midnight usw.)
Ich lege mir sehr oft, fast täglich eine der drei CDs ein, in letzter Zeit zumeist die zur Series 4.
Meine Favoriten sind "The Doctor Forever" in jeder Variante, "Doomsday", "The Doctors Theme" (alte und neue Version), "This is Gallifrey: Our childhood, Our home", "The Face of Boe", "All the strange, strange creatures", "Martha´s Theme", "Boe", "The Greatest Story never told" (im Moment ungeschlagen!), "A dazzling End" und "Song of Freedom". Letzteres ist zugegeben ein klein wenig kitschig aber dennoch sehr schön.
Ein besonderes Stück ist für mich "Song for Ten", da mir alleine die Szene schon gefällt.
Last but not least wäre da natürlich das Doctor Who Theme! War die Originalmusik schon kultig, so hat Murray Gold daraus einen grandiosen Opener gemacht, rasant und actionbetont und jedes Mal die perfekte Einstimmung auf eine neue Folge. Das ist übrigens meine Handy Klingelton
Auch die neue Version ab "Voyage of the Damned" fand meine Zustimmung.
Bedauerlich finde ich, dass auf den CDs nicht alle Stücke enthalten sind! Hierbei fällt mir die Musik zu den Clockwork Peoples ein und auch ein Track aus "Tooth and Claws".
Zu gerne wäre ich ja bei der Aufzeichnung von "Love and Monsters" dabei gewesen. Die ganze Musik in live und vom Orchester gespielt zu bekommen muss genial sein.