Ich dachte mir, wir könnten einen Thread über die möglichen Autoren für die fünfte Staffel (und darüber hinaus) brauchen - um zu diskutieren, wen wir gerne hätten, wen lieber nicht, und was davon uns tatsächlich wahrscheinlich erscheint.
Also, zumindest ist das meine Ausrede diesen Thread zu eröffenen -
eigentlich brauch ich nämlich nur einen Platz um eins meiner Lieblingsgerüchte zu pflegen und zu untermauern.
Nämlich, dass vielleicht
Neil Gaiman unter Moffat für Doctor Who schreiben könnte. Neil ist ein ganz fantastischer Fantasy-Autor, von seinem Doctor-Who-Fanstatus kann man sich mit
diesem tollen Essay überzeugen. Dass er für Doctor Who schreiben könnte wurde nicht nur von ein paar Medien berichtet, und von jeder Menge Fans erhofft, sondern wird auch immer wieder mal von ihm subtil angedeutet - zumindest glaube ich diese Bemerkungen als Andeutungen lesen zu können, eventuell ist es auch einfach verblendetes Theorien-spinnen
Angefangen haben die Vermutungen glaub ich, als Neil mit Moffat beim Essen war, kurz bevor bekannt gegeben wurde, dass Moffat RTDs Nachfolge antritt - und Neil hat Fragen, ob es eine DW-Episode von ihm geben wird, nie verneint, sondern ist immer elegant ausgewichen. Nachlesen kann man das alles in seinem Blog
hier.
Ich glaub, eine der letzten Andeutungen war das hier, Neil Gaiman hat gebloggt:
Zitat:
So when last heard of, I was blogging in a little hotel in the Highlands&Islands, off on a mysterious errand. (The best bit was throwing chips to the seagulls in a little Scottish harbour.)
Then I drove to Inverness and I flew from there to London, where I saw Holly, sat in the hotel library and wrote, saw friends, had some meetings about films and TV and books, ate more fish and chips, drank tea,
Einer seiner Tweets aus der Zeit, wo er da in Schottland und London war:
Zitat:
Breakfast was lovely &, like so many things, bigger on the inside.7:18 AM Feb 23rd from web
Äh ja, eben, wir klammern uns an Strohhalme, aber es ist etwas. Seitdem hat er immer wieder mal von einem geheimen Projekt gesprochen - beispielsweise schreibt er auch heute von einem geheimen Drehbuch an dem er schreibt:
Zitat:
I'm scribbling away on a Secret Project right now. I don't want to talk about it because that might jinx it. But, at least until about 2.00am last night, when I knocked off and went to bed, it was going pretty well. There were a couple of places where I got frustrated with myself -- sometimes I love writing dialogue too much, and I would write scenes where people talk but nothing happens. And I know I have to write the Stuff Happens bits too.
Das kann natürlich jedes Drehbuch sein, aber wir sind ja Optimisten und glauben daran, dass das
ganz sicher Doctor Who sein muss.
So, ich hoff, ich hab euch jetzt ein wenig davon überzeugt, dass Neil sicher für die fünfte Staffel schreiben wird - dass das auch eine großartige Idee ist, davon überzeugt ihr euch am besten selbst indem ihr irgendwas von Neil lest. Und jetzt wird der Thread wieder seinem eigentlichen allgemeinen Thema übergeben - Was für Wunschvorstellungen habt ihr denn bezüglich den Staffel-fünf-Autoren?