Die eigentliche Invasionsgeschichte der Folge gefällt mir. Die Slitheen haben einen durchaus gut durchdachten Plan (was ja bei außerirdischen Invasionen in Film, TV und Literatur nicht immer der Fall ist
). Dass sie die Erde nicht im eigentlichen Sinne erobern wollten, sondern die radioaktiven Überreste verwerten hat was von ClassicWho (In "The dalek Invasio of Earth", einer großartigen Folge mit dem ersten Doctor, hatten die Daleks so etwas ähnliches vor).
Gut waren die Szenen mit dem Doctor, Rose und Jacky. Das war realistisch emotional und verlieh den Charakteren eine gewisse Tiefe.
Gut kam auch das Misstrauen von Jacky und ihr Anruf, mit dem sie den Doctor als Alien meldete - und das vollkommen unerwartete Ergebnis, das daraus folgte.
Gut auch die Szene mit dem notwassernden Raumschiff, das dabei so negenbei Big Ben demolierte
Die Verfolgungsjagden zwischen Slitheen und Doctor & Co. erinnerten auch an ähnliche Szenen mit dem zweiten Doctor.
Das einzige, was mich wirklich massiv störte, teilweise sogar aus der Folge rausriss, waren die durch den Druckausgleih verursachten "Fürze" der Slitheen, die dazu auch immer noch von einem grinsen begleitet wurden. Hätte man darauf verzichtet, wären die Folge und auch die Slitheen an sich viel besser geworden. Ohne dieses Beiwerk wären die Slitheen so eine Art coole Mischung aus Fernegi und der Killerkakerlake aus "Men in Black" geworden ...
Ginover hat geschrieben:
Achja, klingt wahrscheinlich blöd, aber mir tat das Schwein, das von den Slitheen manipuliert wurde um das Raumschiff zu fliegen das in die Themse stürzt total leid...
Mir auch ...