Nachdem fast alle Episoden-Threads früher oder später von der Diskussion übernommen werden: "Ist das Torchwood oder nicht?", hab ich mir gedacht, es schadet vielleicht nicht, dem einen eigenen Thread zu gönnen.
Denn je näher wir dem Ende kommen, umso allgemeiner werden die Aussagen: "Die Staffel ist für mich nicht Torchwood, weil ..."
Und dann kommt eine Aufzählung aus verschiedenen Folgen, warum sie das so sehen. - Was ja mit der Episode, die eigentlich diskutiert werden sollte, nur noch bedingt zu tun hat.
Also mach ich mal den Anfang.
Für mich ist MD teilweise Torchwood, teilweise nicht. Und ich kann das für mich ganz klar festmachen: Ist Jack drin, ist es Torchwood, ist er es nicht, dann nicht. (Und mit Jack meine ich den Jack mit den manchmal grenzwertigen Sprüchen und der allgemeinen Kiss-my-ass-Einstellung zu allem.)
Im übrigen versteh ich nicht, warum hier immer MD mit CoE verglichen wird. Außer, dass sich bei beiden ein Erzählstrang über alle Folgen zieht, seh ich da keinen großen Zusammenhang.
Und ich kann mich erinnern, dass ich bei CoE ähnlich frustriert war, weil ich nicht wusste wie und was, wie jetzt bei MD.
Und wenn ich schon mal am zerpflücken bin: Für mich war schon CoE nicht mehr Torchwood. Mir hat schon da ein bisschen der Trash gefehlt. Insofern ist für mich MD kein Abstieg nach CoE sondern mehr von der Sorte. Das WAHRE Torchwood ist für mich das Ende der 2. Staffel.
-------------
PS: Wenn das hier doch nicht herpassen sollte, liebe Mods, bitte verschieben.