Inhalt:Sarah trifft sich heimlich mit einem Mann namens Peter Dalton. Als Luke, Rani und Clyde das herausfinden, offenbart Sarah Jane, dass sie sich in ihn verliebt hat und seinen Heiratsantrag akzeptiert hat. Während der Hochzeit stürmt aber auf einmal der Doctor herein und versucht die Eheschließung zu verhindern. Der Trickster erscheint und entführt Sarah Jane und Peter, die er daraufhin in einer Sekunde gefangen hält, während der Doctor, K9 und die Kinder in einer anderen Sekunde feststecken. Die TARDIS kann sich nicht mehr materialisieren und so muss der Doctor scheinbar einen anderen Weg finden, Sarah Jane daran zu hindern, Peters Ja-Wort zu akzeptieren.
Wie sich herausstellt, ist Peter nämlich eine Schachfigur des Tricksters, der Sarah Janes Leben so verändern möchte, dass sie mit der Alienjagd aufhört. Als die TARDIS wieder einmal versucht sich bei ihrem Piloten zu materialisieren, schafft es der Doctor ins Innere, muss allerdings Rani, Luke und Clyde zurücklassen. Beim Versuch in die TARDIS zu gelangen, hat Clyde sich aber mit artron energy aufgeladen, mit der er den Trickster schwächen kann. Dadurch kann der Doctor in die Sekunde reisen, in der Sarah Jane mit Peter feststeckt. Er zeigt ihr den einzigen Weg wie das Problem gelöst werden kann und der Trickster ausgeschalten werden kann: indem Peter stirbt und seine Vereinbarung mit dem Trickster bricht. Peter hat erkannt, dass ihn der Trickster nur benutzt hat und da er Sarah Jane aufrichtig liebt, opfert er sich und beendet den deal. Er stirbt und die Anderen können ihren Sekunden entkommen.
Bewertung:Meine erste Folge der "Sarah Jane Adventures". Und ich bin richtig happy, dass ich sie angeguckt habe: die Folge hat mir sehr gut gefallen und ich bin positiv davon überrascht. Ich hatte mir die Serie nämlich um einiges kindischer vorgestellt. Es kann natürlich auch sein, dass die Folge etwas "erwachsener" wirkte, da der Doctor darin auftauchte, der dem Ganzen vielleicht etwas mehr Tiefe verliehen hat. Es kann aber auch sein, dass SJA immer so ist und ich es nur zu kindisch eingeschätzt hatte.
Clyde, Luke und Rani fand ich sehr sympathisch, Sarah Jane sowieso und K9 war natürlich auch wieder klasse! Das Ende der Folge hatte etwas schwermütiges an sich, wie der Doctor da an der TARDIS-Konsole stand und zu Sarah Jane sagte:
Zitat:
Doctor: "Don't forget me, Sarah Jane."
Sarah Jane: "No one's ever going to forget you."
Was ich im Nachhinein auch für erwähnenswert halte, war die Tatsache, dass der Doctor nicht allein alle gerettet hat. Die Kinder, allen voran Clyde, durften auch einen großen Teil dazu beitragen. Und Sarah musste natürlich zum Schluss noch ein bisschen Überzeugungsarbeit bei Peter leisten. Schließlich ist das hier ein spinoff in dem der Doctor (so sehr ich ihn auch liebe) eben nicht die Hauptrolle spielen sollte...
Alles in Allem eine runde und gelungene Folge! Wenn SJA immer so ist, gucke ich mir gerne noch weitere Folgen an.