Okay, dann versuch ich mich mal an ner Inhaltsangabe
Die Ponds "genießen" gerade eine Doctor-Auszeit zuhause, als auf einmal überall auf der Erde mysteriöse kleine schwarze Würfel auftauchen. Natürlich ist auch der Doctor nicht weit, aber nachdem er (und die herbeigeeilte Kate Stewart von UNIT) festestellt hat, dass die sich nicht bewegen, verändern oder sonst etwas interessantes tun, wird es ihm langweilig und er reist wieder ab. Monatelang passiert überhaupt nichts (Rorys Vater überwacht die Würfel Tag und Nacht und führt über deren nicht besonders interessantes Verhalten Buch), außer dass der Doctor mal auftaucht, um sie auf ein kleines siebenwöchiges Hochzeitstagabenteuer mitzunehmen.
Nach Monaten allerdings aktivieren sich die Würfel alle auf einmal, aber alle auf unterschiedliche Weise (fliegen, in Flammen aufgehen, den Ententanz spielen...
). Der Doctor und Amy untersuchen sie mit Kate im UNIT-Keller unter dem Tower of London. Nach einigen Minuten schalten sie sich wieder ab, nur um kurz darauf einen Timer anzuzeigen, der von 7 bis 0 herunterzählt. Bei 0 öffnen sich die Würfel und schalten kurze Zeit später wahllos Menschen- und Doctorherzen ab.
Rory wird in der Zwischenzeit ins Krankenhaus gerufen und nimmt seinen Vater mit, der dort von zwei mundlosen Krankenpflegern in ein Raumschiff entführt wird. Rory folgt ihm in einen gelben Aufzug mit Dimensionstor und wird auch irgendwie ausgeschalten. Der Doctor und Amy haben es inzwischen auch in dieses Krankenhaus geschafft, von dem wohl das Signal ausgeht. Als auch sie auf dem Raumschiff sind und Rorys Vater in Sicherheit ist, gibt es eine kurze Unterhaltung mit einem Hologramm, das ihnen erzählt, dass die Würfel ein Teil der Shakri-Invasion sind, die die Menschen ausrotten soll, bevor sie das Universum "verpesten".
Der Doctor schafft es mit dem Sonic Screwdriver die Würfel umzuprogrammieren, dass sie die Herzen, die sie ausgeschaltet hatten, einfach wieder einschalten und die Welt ist gerettet.
---
Super Episode! Zumindest wenn man die Endlösung ignoriert
Die erste halbe Stunde fand ich richtig toll. Schön mal was vom Alltagsleben der Ponds mitzubekommen, und auch die "invasion of the small black cubes" war ne interessante Idee. Besonders die Cameos von
sexiest scientist alive, öhm, Professor Brian Cox und Lord Allan Sugar fand ich sehr cool.
Kate Stewart hatte mehr Charakter als die üblichen UNIT-Offiziere, und dass sie die Tochter vom Brigardier war, war auch ne nette Idee.
Was das ganze mit dem Mädchen im Krankenhaus zu tun hatte, habe ich irgendwie nicht so ganz verstanden...
Die Dynamik zwischen Doctor, Rory und Amy stand hier im Mittelpunkt und hat auch ganz wunderbar funktioniert. Egal ob es jetzt witzige Action-Szenen waren oder ruhige Momente, die drei haben als The Power of Three echt gut funktioniert. Schöne Episode, die es ganz deutlich macht, was das Ende der Ponds in der nächsten Folge für die Serie (und den Doctor) bedeutet.
Über die unterirdisch banale Sonic-Screwdriver-Reverse-the-polarity-reset-button-Lösung will ich ehrlich gesagt nicht allzu lange nachdenken, das würde mir sonst diese eigentlich echt tolle Folge vermiesen