Ja die Folge war klasse und endlich mal ein Special, welches die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Alles drin, Spannung, Spass, Geheimnisse, schlechte CGI und lustige Sontarans, was will man mehr
Clara ist einfach zum verlieben und ich bin sehr gespannt, wer/was sie ist. Wahrscheinlich ist sie Rorys weibliche Seite, so oft wie sie stirbt...
Übrigens, sie wurde am 23. November geboren, genau wie eine gewisse Serie. Und sie war 26 bei ihrem Tod. Genau wie eine gewisse Serie. Und sie kommt trotzdem immer wieder zurück. Genau wie... ihr wisst schon
Auch der neue Vorspann und die Musik gefallen mir super. Die neue TARDIS find ich hingegen furchtbar, die sieht aus wie aus Legosteinen lieblos zusammengehauen. OK, sieht aus wie Classic aber damals hatte das einen gewissen Charme, weil die ganze Serie trashig war, heute wirkt es nur billig (und viel zu kalt und steril, aber vielleicht dekoriert Clara das ja bald um, wenn sie nicht weiterhin ständig stirbt).
Naja, immerhin wird es so für die Fans einfacher, sich eine Wohnzimmervariante davon zu basteln...
Insgesamt gab es aber überraschend viele Hinweise auf die Classic Series. Hier werden wohl schon die Weichen für das Jubiläum gestellt.
Schön fand ich auch zu sehen, wie Matt Smith in die Rolle hinein gewachsen ist. Sein Wandel vom enttäuschten, zurückgezogenen Doctor hin zum alten, neugierigen Doctor war großartig und glaubwürdig.
Im Grunde war klar, dass nur ein großes, spannendes Rätsel ihn aus seiner Lethargie holen kann und wenn dieses Rätsel so zuckersüß ist wie Clara, um so besser. Bin sehr gespannt, in welche Richtung das gehen wird, denn nachdem sie nun schon zwei mal gestorben ist, sind gegensätzliche Zeitlinien wie bei River schon mal raus.
Wir werden sehen, was Moffat sich da wieder ausgedacht hat. Das mit River hat er ja auch sehr gut hinbekommen und die Fäden logisch zusammengeführt.
Ich frag mich inzwischen nur noch, ob wir jemals erfahren werden, warum die TARDIS in Staffel 5 explodiert ist.