Zur Feier des 50. Jubiläums von Doctor Who wird Puffin Books jeden Monat (natürlich am 23.) ein Ebook mit einer Geschichte über jeden der 11 Doctoren herausbringen.
Als Autoren wurden bekannte Kinderbuchautoren verpflichtet. Die Autoren werden jeweils erst am ersten Dienstag des Monats verraten und ein Video mit dem Autor erscheint dann am jeweils 11. des Monats auf den BBC Youtube Kanal.
Den Anfang macht "Artemis Fowl" Autor
Eoin Colfer mit "
A Big Hand for the Doctor" in der natürlich der erste Doctor und Susan die Hauptrollen spielen.
Einen Ausschnitt kann man hier lesen.In dem Buch treffen wir den ersten Doctor und Susan vor den Ereignissen von "An Unearthly Child". Der Doctor scheint auch noch etwas jünger und agiler zu sein, als wir ihn in der Serie kennen. In der Geschichte muss er sich mit den Soul Pirates anlegen, die im England Anfang 19hundert Kinder im Schlaf stehlen.
Bei einem früheren Zusammentreffen hat er seine Hand verloren, für die er gerade einen Ersatz sucht, daher der Titel.
Die Geschichte ist gut geschrieben und lesenswert, könnte allerdings länger sein. Auf dem Reader werden 43 Seiten angezeigt, von denen aber gerade mal 30 für die Geschichte übrig bleiben. So werden sowohl Grundlagen als auch alle Storyelemente sehr schnell abgehakt. An einigen Stellen werden Fäden ausgelegt, die vielversprechend scheinen, aber nicht wieder aufgegriffen werden, was schade ist.
Die Herangehensweise an den ersten Doctor ist sehr interessant, er ist schon anders, als man ihn aus der Serie kennt. Eben jünger, abenteuerlustiger. Aber dann kommt der bekannte erste Doctor irgendwie durch. Dieser Doctor will keinen Spass, er nimmt die Dinge eher ernst. Und auch die Abenteuerlust entpuppt sich mehr als ehrenhaftes Pflichtgefühl. Doch, das könnte jemand sein, der später zum uns bekannten ersten Doctor wird.
Abgesehen von der Knappheit, mit der die Geschichte vorgetragen wird, finde ich das Buch sehr lesenswert. Viel besser als die letzte Ebookveröffentlichung "The Angels Kiss". Und wer beim Lesen an eine ganz andere Geschichte erinnert wird, wird am Ende des Buches auch belohnt
Ich bin schon sehr gespannt, was zum zweiten Doctor kommt, der bisher mein liebster Classic Doc ist. Es wird "The Nameless City" heißen und von Michael Scott ("The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel") geschrieben werden.