Also ich wundere mich über dieses ausgedehnte Cybermen-Bashing. Die sind doch *goldig* die Typen...
An den Daleks nervt mich auch dieses "... und nun sind sie alle tot. - Sehen Sie nächste Woche: Die Daleks in ***!"
Von daher finde ich Moffats Gedächtnislöschung was den Doctor betrifft genial. Damit hat er alles irgendwie auf Anfang zurückgefahren.
Und ihre Stimmen finde ich auch ... naja, gewöhnungsbedürftig. In New Who geht's ja, aber bei den Classic-Folgen sind zum teil welche dabei, da versteh ich nicht ein Wort, und krieg folglich nicht wirklich mit, um was es in der Geschichte eigentlich gehen soll. Irgendwie kann man alles übertreiben.
Aber sie haben halt den "Inventar-Bonus". Sie gehören zu Doctor Who dazu wie der Sonic Screwdriver, wenn nicht mehr. (Immerhin tauchen sie lange vor dem Sonic Screwdriver auf.)
Amy mochte ich von Anfang an nicht. Und ja, bei mir ist es auch die einzige Person, bei der mir der schottische Akzent nicht so recht gefallen will. Fairerweise muss ich dazusagen, bei ihr war ich hauptsächlich darüber enttäuscht, dass es dann doch ein erwachsener Companion geworden ist. Ich fand die Idee eines Kindes als Companion großartig. Und dann ... dieser enttäuschende Zeitsprung. Da hatte Amy echt schlechte Karten bei mir. (Andererseits hat sie aber eben nichts, aber auch wirklich gar nichts, zu ihrer Rehabilitation getan...)
River Song hab ich in den Bibliotheksfolgen geliebt, und Alex Kingston mag ich an sich auch. Aber Moffat hat die Figur gründlich zugrunde gerichtet. Ausgenommen ihr ursprünglicher Auftritt muss ich jedesmal die Augen verdrehen, wenn sie schon wieder wo auftaucht. Naja, hat die Nervigkeit wohl von ihrer Mutter geerbt...
Ansonsten fand ich die Ganger schlecht. Das Konzept hat zu ein paar interessanten Szenen geführt, aber insgesamt konnte mich das nicht überzeugen. Und die eye-patch-Leute auch nicht. <shudder> Nur schlecht.
Und die Mechanical Snowmen aus den Christmas-Specials sind auch nicht unbedingt meine Freunde. Die sind mir zu plump. Vor allem, wenn man im Vergleich die Clockwork-Men aus der Pompadour-Folge hat.