Nachdem ich das Special das erste Mal gesehen hatte, war mir auch ein wenig komisch, irgendwie nichts halbes und nichts ganzes, die lange Zeit in Christmas, die nur so erzählt wird, dann die plötzliche Regeneration...
Nun habe ich das Special ein weiteres Mal und die letzten zehn Minuten bestimmt ein dutzend mal geschaut und muss sagen, ich mag es von mal zu mal mehr.
Die 300+ Jahre anders zu erzählen ging gar nicht, ich fand den Weg die Entwicklung und auch die Veränderung des Doctors in Schritten zu zeigen durchaus intelligent gelöst.
Auch die Patt-Situation war nicht dumm, wir hatten sowas auf der Erde im kalten Krieg ja auch ähnlich über ein halbes Jahrhundert lang, kleinere Scharmützel hier und da, aber der große Angriff blieb immer aus.
Der Punkt geht für mich also in Ordnung.
Die Maske.
Der mittelalte Doctor war nicht so toll fand ich, beim alten aber habe ich nichts zu meckern. Sehr schön war auch zu sehen, wie gut Matts Augen, die immer als sehr alt beschrieben wurden, auf einmal mit der Maske funktionierten. Bei den meisten wäre das schief gegangen, aber bei ihm passt das einfach.
Handles
Ich mag Handles, ich hätte nichts gegen mehr Handles gehabt und sein Ende war irgendwie sehr rührend.
Die letzten zehn Minuten.
Ich fand es sehr schön, von dem Moment an wo Clara bei ihm auftaucht, war das einfach großartig inszeniert, vor Allem auch die kleinen Details, die man schnell übersieht.
Seine Schwäche, als er den Cracker nicht mehr auslösen kann, und die Selbstverständlichkeit mit der Clara ihm hilft, hier zeigt sich die Zuneigung der beiden.
Das Gedicht, auf den Doctor und sein Ende zugeschneidert und sein störrisches "I don´t get it."
Das Schauspiel von Matt, der den schwachen gebeugten alten Mann ohne Übertreibung sehr gut porträtiert.
Wie er sichtlich aufgegeben hat, als die Daleks angreifen und er nur auf dem Glockenturm sitzt, resigniert weil er wirklich nicht mehr weiß was er tun soll und auf sein Ende wartet, ja es eigentlich erhofft.
Und natürlich der Moment als sich der Crack öffnet. Ja, dass war natürlich eine Deus Ex Machina wie sie im Buche steht, andererseits aber auch wieder nur richtig, denn das haben die Time Lords in der Vergangenheit ja auch schon getan.
Ich fand seinen Blick einfach großartig, als er die Energie ihn fand, dieses verschmitzt-überraschte und was dann kam war einfach nur Gold.
Die Trenzalorischen Luftgitarren-Meisterschaften mit Feuerwerk, das war einfach 11/12/13/whatever wie er im Buche steht, aufgedreht, hibbelig und voller Energie. Die Daleks auf die Art einfach mal wegzuputzen ich musste mich zurück halten nicht laut zu applaudieren.
Natürlich hatte jeder gedacht, hier wäre nun Ende, aber dass das erstmal nur der Reset war und die eigentliche Regeneration länger dauert, weil das ein neuer Prozess ist war eine schöne Erklärung, die uns einen wundervollen Abgang gab, der den von Ten bei weitem hinter sich ließ.
Matts Spiel bei seiner Rede, war die beste die er in den ganzen Jahren abgeliefert hat, man meinte fast einen anderen Schauspieler vor sich zu haben.
Habt ihr seine Augen gesehen? Diese spezielle Art sie geschlossen zu halten, das rührt mich immer noch.
Und Amelias Auftritt, auch wenn Clara dadurch in den Hintergrund geriet (er hat sich von ihr schon verabschiedet als er auf den Turm kletterte) war ein schönes Abschiedsgeschenk für ihn und uns.
Und dass "Sleep now" von Rings of Akhaten sein Abschiedssong war, hat mir auch sehr gut gefallen.
Der AdHoc-Wechsel zu Peter war für mich auch eher positiv als negativ, die eigentliche Verwandlung ging in der Vergangenheit ja auch meist was schneller von statten, von daher hat das einen schönen Überraschungseffekt gegeben.
Aber es gab auch negatives, habe ja keine rosarote Brille (die würde mir einfach nicht stehen
)
Was das Ganze mit der holografischen Kleidung sollte erschließt sich mir noch nicht ganz, auch wenn das mit der Family ein netter Gag war.
Die Auflösung aller offenen Fragen war zwar nett gemeint, aber irgendwie dahingeklatscht.
Neue Nieren???
Und wieso starten die eigentlich immer die Tardis wenn sie regenerieren? Das kan doch eigentlich nicht gut gehen. Wenn ich weiß, ich mache eine ziemlich heftige Veränderung durch, dann parke ich doch an einem ruhigen Ort, ganz besonders wenn ich einen Companion dabei habe und ein Absturz und die daraus folgende Explosion das Universum zerfetzen könnte.
ich hoffe jetzt einfach mal, auf Peter und seine Darstellung. Sein wirrer Blick und auch die tatsache, dass er nicht weiß wie man die Tardis fliegt... Na mal schauen :)