So, habe mich am Wochenende mal ins weit entfernte Moers begeben um die einzige Freundin zu besuchen, die ich mit Who infizieren konnte. Schwer bepackt mit DVD Boxen und natürlich dem Scene It!
Kann also jetzt von den erste Spielerfahrungen berichten:
Wer so wie ich noch nie Scene It gespielt hat guckt sich natürlich erst mal die Bedienungsanleitung an. Die schriftliche, die dem Spiel beiliegt ist unübersichtlich und verwirrend. Also doch lieber die Interaktive auf der DVD. Da wir wegen der Betonung des Sprechers beide so herzhaft lachen mussten, haben wir das erste Mal gar nichts mit bekommen. Also noch mal das ganze von vorne. Die Regeln sind ja dann doch recht Simpel.
Man Würfelt mit zwei Würfeln. Der eine zeigt die Anzahl der Felder an, die man vorangeht, der andere die Kategorie in welcher die Frage gestellt wird. Es gibt 7 Kategorien. All Play/My Play da werden über den DVD Player Clips eingespielt und man muss die gestellte Frage beantworten. Bei All Play dürfen alle mitmachen bei My Play nur wer dran ist. Dann gibt es Fragekärtchen auf der Fragen zu drei Kategorien stehen. 1. The world of the Doctor. 2. Who Speaks und 3. The Universe.
Dann gibt es noch so genannte Tardis Karten und die Player's Choice Kategorie.
So schwer wie ich am Anfang dachte sind die Fragen doch nicht. Gerade bei den nicht interaktiven Fragen haben wir nachher gar nicht mehr die Zeit gestoppt, weil die Antwort eh nach einer Sekunde da war.
Auch die Kategorie All Play ist recht simpel, aber sehr Abwechslungsreich gestrickt. Manchmal muss man nach galgenmännchen Art den Titel einer Episode oder den Namen einer Alien Rasse erkennen, manchmal gibt es Suchbilder a la wo ist der Fehler, oder man muss erkennen von wem hier die Rede ist oder welcher Ort einem gezeigt wird.
Bei My Play sind die Fragen dann schon etwas kniffliger. Wenn dann beispielsweise eine Szene aus der Folge "Rose" gezeigt wird und man hinterher gefragt wird, wie oft sich der Doctor umgedreht hat, oder bei einem Clip aus "Human Nature" nachgefragt wird wie viele Cybermen im Journal of Impossible Things gezeichnet waren hat man garantiert auf alles nur nicht dadrauf geachtet.
Die Tardiskarten sollten wohl so etwas wie die Ereigniskarten beim Monopoly sein. Es soll auch Karten geben bei denen etwas schlechtes passiert, hab ich zumindest gelesen. In den drei Runden die wir gespielt haben, gab es immer nur Karten die einem erlaubten 2-3 Felder vorzurücken.
Mein Fazit: Sehr amüsant, für richtige Fans allerdings viel zu leicht. Auf jeden Fall mit mehr als zwei Personen spielen, sonst ist eine Runde nach 5 Minuten schon vorbei. In unserer letzten Runde haben wir einfach den zweiten Würfel weggelassen und sind immer nur ein Feld vorgerückt, dann hat eine Runde wirklich mal 20 Minuten gedauert. Mir hat das Spielen sehr viel Spaß gemacht und jetzt muss ich noch ganz viele Bekannte mit Who infizieren, damit dieses Spiel der neue Partykracher wird.
Meine Einladung zum Spielen wird auch aufrechterhalten, also wer mal Lust hat...